Messe

Eindrücke von der re:publica

12.06.2023 | Auf der international bekannten Messe haben wir unsere Befragung zu Arbeitsbedingungen unter Techworker_innen fortgesetzt und neue Einblicke in den Stand der Digitalisierung verschiedener Gesellschaftsbereiche bekommen.

Marlene Engelhorn von der Initiative taxmenow

Von Montag bis Mittwoch fand in Berlin die re:publica statt, Europas größte Konferenz für die digitale Gesellschaft. Wir waren vor Ort, um Beschäftigte der Tech- und IT-Industrie anzusprechen und unsere Studie zu ihren Arbeitsbedingungen und ihrem Kommunikationsverhalten weiterzuführen.

Im riesigen Messeprogramm waren arbeitsbezogene Themen deutlich präsent – sicher kein Zufall beim Thema „Cash“. Auf mehreren Podien diskutierten auch Vertreter_innen der IG Metall mit und brachten kritische Positionen ein. Dabei wurde stets auf die Relevanz von betrieblicher Mitbestimmung, auch und gerade unter modernsten Arbeitsbediungungen verwiesen. Vanessa Barth, Funktionsbereichsleiterin Zielgruppenarbeit und Gleichstellung beim Vorstand der IG Metall, brachte es am Ende einer Diskussionsrunde zu KI auf den Punkt: „Der Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen ist ganz oft eine Gewerkschaft.“

Von: cm