Tarifbewegung bei CARIAD

Erfolgreicher IG Metall-Mitglieder-Summit

18.10.2022 | 200 Metallerinnen und Metaller trafen sich am 12. Oktober im Wasserwerk Berlin, um sich über die Forderungen zur Entgelttarifrunde und die Weiterentwicklung (Iteration) des Haustarifvertrages auszutauschen. In einer coolen Location war die Stimmung bei den Metallerinnen und Metallern sehr gut und stimmte alle gut auf die Tarifrunde bei CARIAD ein.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

CARIAD-Mitglieder-Summit am 12. Oktober - Alle Fotos: IG Metall

Mitglieder der CARIAD-Tarifkommission

Vertrauensleute von CARIAD in Berlin

World Café am 12. Oktober beim CARIAD-Mitglieder-Summit

Aus Wolfsburg, München, Mönsheim bei Stuttgart, Ingolstadt und Berlin sind Kolleginnen und Kollegen angereist, um am ersten IG Metall-Summit bei CARIAD teilzunehmen. Während in den letzten zweieinhalb Jahren regionale Inforunden, Mitgliederversammlungen und Vertrauensleutesitzungen vor allem digital stattfanden, war das Summit das erste bundesweite Treffen in Präsenz.

Mehr als 200 Mitglieder folgten der Einladung der IG Metall. Sie diskutierten gemeinsam – u.a. auf der Basis der Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung – und legten die Basis für eine erfolgreiche Tarifbewegung bei CARIAD. Am 14. Oktober wird die Tarifkommission der IG Metall die Entgeltforderung beschließen.

Parallel zu den Entgelttarifverhandlungen wird die Iteration des Haustarifvertrages für CARIAD vorbereitet. Iteration bedeutet, die Regelungen in festgelegten Abständen zu prüfen und weiter zu entwickeln. Im World Café haben die Anwesenden u.a. zu den Themen Mobiles Arbeiten, Arbeitszeit, Feedback, Erfolgsbeteiligung und Mobilität ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge zur Weiterentwicklung des Tarifvertrages diskutiert und priorisiert. Die Ergebnisse des World Cafés wurden an die Tarifkommission übergeben.

„Das IG Metall-Summit war ein voller Erfolg. Die vielen engagierten IG Metall-Mitglieder bei CARIAD haben wichtige Argumente und Empfehlungen für die Tarifbewegung gegeben“, so Vanessa Krieg und Thomas Weber von der IG Metall Berlin. „Der nächste Meilenstein ist der Beschluss der Entgeltforderung in der Sitzung der Tarifkommission am 14. Oktober 2022.“

Von: Thomas Weber/ Vanessa Krieg