„Erste Hilfe“. Seminar zu Schulden und Auswegen

22.06.2023 | Zusammen mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V. führt die IG Metall Seminare zu Schulden, finanziellen Notlagen und Beratung auf Augenhöhe durch.

Die Inflationsrate ist zwar zurückgegangen, aber die Lebenshaltungskosten bleiben hoch und die Preiserhöhungen gehen fast unvermindert weiter. Das macht sich im Alltag und vor allem am Kontostand bemerkbar. Also was tun, wenn die monatlichen Ausgaben deine Kolleginnen und Kollegen finanziell überfordern? Klar, als IG Metall werden wir mit Euch auch weiterhin für steigende Einkommen kämpfen. Gerade angesichts der Krisen ist das auch bitter notwendig.

Aber auch wenn niemand gerne darüber redet, stehen viele Kolleginnen und Kollegen vor akuten Problemen und wissen zum Beispiel nicht, wie sie ihre Miete zahlen sollen. Hier ist schnelles und solidarisches Handeln gefragt. Oft kennen die Betroffenen die Möglichkeiten zur Unterstützung gar nicht. Mit einem Online-Seminar wollen wir das ändern.

„Dieses Angebot kommt zur richtigen Zeit. Denn wenn das Geld im Monat nicht reicht, schämen sich viele Kolleginnen und Kollegen. Dabei sind es oft die hohen Mieten und die Kosten für das alltägliche Leben und nicht das persönliche falsche Verhalten, das zu einer Verschuldung führt. Den Betroffenen hilft oft ein erstes vertrauliches Gespräch am Arbeitsplatz und eine Orientierung, wie es praktisch weitergehen kann“, sagt Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin.

Wenn auch du helfen möchtest, nimm an unserem Onlineangebot teil, um im Anschluss Mitglieder in finanziellen Schwierigkeiten beraten und helfen zu können. Die Seminare werden von unserem Kooperationspartner, der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V., durchgeführt. Das Angebot richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen.

Sowohl die Schuldnerberatung, als auch wir als IG Metall raten davon ab, die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft aus finanziellen Gründen zu kündigen. „Wir raten davon ab, aus der IG Metall auszutreten. Zusammen haben wir zusammen eine starke politische Stimme für bessere Arbeitsbedingungen und für höhere Tarifabschlüsse“, so Katerndahl weiter.

Termine (online)
29. 06. 2023, 10.00 – 15.00 Uhr