After Work Club

Fortbildung für Betriebsräte

13.12.2023 | Am 25. Januar findet der nächste After Work Club im IG Metall-Haus statt. Rechtsanwalt Nils Kummert und Bildungsreferentin Sylvia Hellwinkel erörtern rechtliche sowie strategische Fragen zum Thema.

After Work Club, 2022 (Foto: IGM)

Die Weiterbildung für den Betriebsrat braucht gute Planung, denn es gilt, fit und kompetent für immer komplexere Aufgaben zu sein. Und in vielen Betrieben ist auch die Durchsetzung von Schulungen beim Arbeitgeber nicht selbstverständlich, sondern immer wieder ein strittiges Thema.

Im After Work Club werden wir uns am 25. Januar 2024 zum einen mit rechtlichen Fragen beschäftigen. Wann ist eine Schulung erforderlich – für den Betriebsrat oder für ein konkretes Mitglied? Welche Kosten muss der Arbeitgeber tragen? Wie sieht es mit Schulungen kurz vor Amtszeitende aus? Sind BR-Klausuren auch Schulungen?

Zum anderen wird es um strategisch-planerische Fragen gehen: Wie finden wir uns in den verschiedenen Bildungsprogrammen der IG Metall zurecht? Welche Seminare sollte man in welcher Reihenfolge besuchen? Wie können wir das Thema im Gremium strategisch angehen?

Diesen Fragen gehen Rechtsanwalt Nils Kummert und Bildungsreferentin Sylvia Hellwinkel nach und freuen sich auf anregenden Austausch und Diskussion. Für einen Snack und Getränke ist gesorgt.

Den Flyer zum Herunterladen und die Übersicht über die Berliner BR-Seminare im 1. Quartal 2024 findet Ihr hier.

Bildung 2024 schon jetzt planen!

Was?              After Work Club, für IG Metall-Mitglieder

Wann?           Donnerstag, 25. Januar 2024 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Wo?                im IG Metall-Haus

Aufgrund begrenzter Plätze bitten wir um Anmeldung per Mail an: Sylvia Hellwinkel oder dem Bildungszentrum Berlin.

Von: sh