Konferenz

Grüne Perspektiven. Hans-Böckler-Stiftung und IG Metall Berlin diskutieren Wirtschaft und Transformation

05.10.2023 | Im November veranstalten hauptamtliche Gewerkschafter*innen mit Grünen-Parteibuch und die Hans-Böckler-Stiftung die Konferenz „Arbeit.Betrieb.Klima – Grüne Perspektiven auf Wirtschaft und Transformation“. In Workshops und Podien treffen Gewerkschafter*innen auf Gäste aus Wissenschaft und Politik.

Wenn Wirtschafts- und Industriepolitik auf die Notwendigkeiten zur Eindämmung des Klimawandels trifft, bleibt die Arbeitswelt nicht unberührt und es kommt unter Umständen zu tiefgreifenden Veränderungen. Am 11. November findet daher im IG Metall-Haus eine Konferenz zum Thema Arbeit und Transformation statt. Die Konferenz wird von hauptamtlichen Gewerkschafter*innen, die Mitglieder der Grünen sind, zusammen mit dem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut der Hans-Böckler-Stiftung organisiert. Dabei treten Beschäftigte und Gewerkschaften mit Wissenschaft und Politik in den Dialog um wesentliche Zukunftsfragen. Fachkräftemangel und Tarifbindung stehen dabei ebenso auf der Agenda wie Verkehrswende und Klimaschutz.

Da das Verhältnis von Grünen und Gewerkschaften nicht immer spannungsfrei ist, wird sich dem Thema gleich zu Beginn ein Podium widmen. Ein abschließendes Podium wird der Frage nachgehen, wie eine grüne Industriepolitik in Zukunft Gestalt annehmen kann.

Mit dabei sind unter anderem: Jan Philipp Albrecht (Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung), Emily Büning (politische Geschäftsführerin Bündnis 90/Die Grünen), Klaus Dörre (Institut für Soziologie, Universität Jena), Jana Flemming (DGB-Bundesvorstand), Jürgen Kerner (Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der IG Metall) und Johanna Wenckebach (Hugo Sinzheimer Institut für Arbeitsrecht).

„Ich freue mich riesig, dass wir die Veranstaltung in dieser Form realisieren können. Wir gehen das Thema Transformation offensiv und optimistisch an und überlegen gemeinsam, wie der sozial-ökologische Umbau gelingen kann. Umweltschutz und die Interessen von Beschäftigten lassen sich nicht gegeneinander ausspielen, wenn Gewerkschaften an Bord sind“, sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin.

Anmeldeschluss 31. Oktober 2023

Die Anmeldung ist verbindlich und wird nach Ablauf der Anmeldefrist mit einem Anreisehinweis bestätigt.

Bitte meldet euch hier online an:

Arbeit.Betrieb.Klima - Grüne Perspektiven auf Wirtschaft und Transformation - Hans-Böckler-Stiftung (boeckler.de)

Von: cm