Senioren-Arbeitskreis-Seminar

Heiße Tage in Erkner (10. - 13. August 2020)

14.08.2020 | Der Senioren-Arbeitskreis hat sein jährliches Seminar in Erkner unter Corona-Bedingungen abgehalten, mit Abstand, Maske und Hände desinfizieren. Die Arbeitsgruppen berichteten über ihre Tätigkeit, die durch Corona beeinträchtigt war. Trotzdem hatten einige Treffen stattgefunden. Der Arbeitskreis hatte sich auch an der kleinen 1. Mai-Demo und der großen „Unteilbar“-Demo beteiligt.

Für die Weiterentwicklung des Arbeitskreises wurde eine Aktiv/Kreativ-Gruppe diskutiert. Das Thema 55plus brennt einigen Kollegen besonders unter den Nägeln: ältere Mitglieder halten, wenn sie in Rente gehen und zur Mitarbeit am Arbeitskreis zu gewinnen. Auch da soll sich eine Gruppe zusammenfinden.
Die nächsten Termine wurden besprochen, sie stehen alle unter Vorbehalt, weil geeignete Räume gefunden werden müssen. Es wurde aber trotzdem geplant, Mitgliederversammlungen abzuhalten. Für das Jahr 2021 wurden die Themen der Mitgliederversammlungen ausgewählt, ebenso wurden Ausflüge und Besichtigungen vorgestellt, die 2021 durchgeführt werden sollen.
Angelika Klahr vom Arbeitskreis Arbeitslosigkeit stellte ihre Arbeit vor. Obwohl die Arbeitslosigkeit zur Zeit ein gravierendes Problem ist, könnte der Zulauf größer sein.
Am letzten Tag kam die Zweite Bevollmächtigte Regina Katerndahl und berichtete, was in der Geschäftsstelle die aktuellen Themen sind. Der Arbeitskreis hatte einen Fragenkatalog aufgestellt, der mit ihr durchgesprochen wurde.
Es waren wieder anregende Tage, mit intensiven Diskussionen, die in den Pausen und abends weitergeführt wurden.
Das Bildungszentrum Erkner war wieder ein kompetenter und umsichtiger Gastgeber.
Draußen 30 Grad, drinnen hüllten sich manche Kolleginnen in Schals, die Klimaanlage funktionierte gut – das sind die kleinen Unwägbarkeiten – irgendwas ist immer..

Von: rz