Werber in Berlin

Heute im Portrait: Oliver Hermes, Hach Lange in Berlin

30.06.2014 | Berlin - Oliver Hermes, 53 Jahre, arbeitet seit 1986 bei Firma Hach Lange in Berlin Zehlendorf. Seit 1998 ist er Betriebsarbeit. Er arbeitet im Logistikbereich und Wareneingang. Das Unternehmen Hach Lange ist seit 80 Jahren im Bereich der Umwelttechnologie tätig, seit 2000 unter amerikanischer Führung. Mit 450 Beschäftigten gibt es bei Hach Lange insgesamt elf Betriebsrätinnen und Betriebsräte.

Foto: Stephen Petrat

?  Was ist Dein Erfolgsrezept als Werber?

Ich bin immer im Kontakt mit den Kollegen. Das bewährt sich, da wir bei uns inzwischen über die Jahre fast die Hälfte der Kollegen als Mitglied geworben haben.

?   Suchst Du das persönliche Gespräch?

Ja, ich suche das persönliche Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen bei uns. Im Gespräch kann ich am besten die Vorteile einer Mitgliedschaft rüberbringen. Für mich ist das Gespräch die wichtigste Form der Kommunikation.

?  Welche Themen sind Dir beim Werben wichtig?

Mir ist es wichtig, zu vermitteln, wie wichtig es ist, in der heutigen Zeit in der IG Metall zu sein.

Denn unsere Arbeitgeber sind organisiert. Das sollten wir auch sein.

?  Warum ist das Werben von Mitgliedern bei Euch im Betrieb so erfolgreich?

Weil wir seit vielen Jahren unseren Kollegen erklären, welche Errungenschaften die Gewerkschaften für uns erkämpft haben, wie beispielsweise  Tarifverträge, Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub, 6 Wochen voller Lohn im Krankheitsfall. Diese behalten wir nur, wenn wir gemeinsam als IG Metall eine starke Gewerkschaft bilden.

? Setzt Du Dir ein Ziel als Werber?

Ja, ich will nicht nur neue Kollegen, sondern auch langjährige Kollegen von der Wichtigkeit der IG Metall überzeugen.

?  Wie erlebst Du die IG Metall? Welche Unterstützung erfährst Du?

Als wichtiger Bestandteil unserer Arbeitswelt. Jede Unterstützung die ich bisher brauchte.

Von: aw