Betriebsrätin in Berlin - Eine von uns

Heute: Julia Kreutzahler, Betriebsrätin bei Daimler Group Services Berlin

09.12.2013 | Julia Kreutzahler, 25 Jahre, arbeitet seit Mai 2012 bei Daimler Group Services im Bereich Rechnungsprüfung. Seit April 2013 ist sie Betriebsrätin und macht aktuell berufsbegleitend ein Studium der Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule in Wildau.

Foto: privat

Die Daimler Services Group Berlin ist von 16 Beschäftigten im Jahr 2008 auf rund 470 Beschäftigte gewachsen. Das Unternehmen ist Dienstleister für die Daimler AG. Im Haus werden alle Rechnungsprüfungsbereiche der Daimler AG erledigt, zudem unter anderem Mandantenbuchhaltung, Material- und Mitteleinsatzcontrolling. Es gibt elf Betriebsratsmitglieder.

Warst Du schon einmal Betriebsrat?

Ich bin im April 2013 zum ersten Mal in den Betriebsrat gewählt worden. Von Zuhause aus habe ich aber schon früh mitbekommen, wie wichtig ein Betriebsrat am Arbeitsplatz ist.

Mein Vater ist seit mehreren Jahren Personalratsvorsitzender im öffentlichen Dienst.

Warum findest Du es wichtig, dass es einen Betriebsrat gibt?

Im Unternehmen muss es jemanden geben, der prüft, ob die tariflichen und gesetzlichen Bestimmungen vom Arbeitgeber eingehalten werden. Sehr wichtig ist es, dass die Wünsche der Arbeitnehmenden gehört und vertreten werden. Der Betriebsrat ist als Ansprechpartner wichtig für unseren Betrieb.

Warum hast Du Dich zur Betriebsratswahl aufstellen lassen?

Mein Grundsatz lautet. „Wer Veränderungen möchte, der muss auch etwas dafür tun!“.

Das war meine persönliche Motivation für die Betriebsratswahl. Über das mir entgegengebrachte Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen habe ich mich sehr gefreut.

Was macht Dir an der Arbeit als Betriebsrat besonders viel Spaß?

Besonders viel Freude bereitet mir, dass man die vielen Wünsche und Interessen der Kolleginnen und Kollegen in die tägliche Arbeit einbringen kann. Zu erleben, dass man in vielerlei Hinsicht den Arbeitsplatz im Betrieb und das Arbeitsumfeld mitbestimmen kann, fühlt sich gut an.

Warum bist Du in der IG Metall?

Ich bin in der IG Metall, weil mir eine erfolgreiche Tarif- und Betriebspolitik wichtig ist. Die IG Metall ist ein großes Netzwerk, das unterstützt und in dem man sich gut austauschen kann.

Wie unterstützt die IG Metall den Betriebsrat?

Wir im Betriebsrat arbeiten eng mit der IG Metall zusammen. Bei unseren täglichen Fragen ist die IG Metall Ansprechpartner und steht uns hilfreich zur Seite.

Auch das Schulungsangebot der IG Metall hilft uns als Betriebsrat sehr, die ersten Schritte zu gehen und eine solide Grundlage für die Betriebsratsarbeit zu legen.

Von: vk