!Wir für mehr!"

IG Metall begleitet den ersten Verhandlungstermin der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

19.01.2015 | „WIR FÜR MEHR!“ – IG Metall Berlin begleitet den ersten Verhandlungstermin in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie am Dienstag, 20. Januar 2015 um 8.30 Uhr vor dem Haus der Wirtschaft, Am Schillertheater 2, 10625 Berlin - Die IG Metall fordert 5,5 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütungen mit einer Laufzeit von zwölf Monaten für die Metall- und Elektroindustrie in der Tarifrunde 2015. Gefordert wird auch, dass die Menschen über die Arbeit, berufliche Chancen und den Ausstieg aus dem Erwerbsleben mitentscheiden können.

Zum ersten Verhandlungstermin begleiten zahlreiche IG Metallerinnen und Metaller am Dienstag, 20. Januar ab 8.30 Uhr mit einer Kundgebung den ersten Verhandlungstermin im Haus der Wirtschaft, Am Schillertheater 2 in 10625 Berlin-Charlottenburg. Mit dabei sein wird Olivier Höbel, Bezirksleiter und Verhandlungsführer der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Schon im Vorfeld wird klar, dass die Arbeitgeber vor allem die geforderte Bildungsteilzeit ablehnen. „Die aktuellen Aufwendungen für Weiterbildung in der Metall- und Elektroindustrie liegen bundesweit bei nicht einmal bei einem halben Prozent des Umsatzes der Branche“, sagt Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin. „Wer über Fachkräftemangel klagt, sollte seins dazu tun.“

Auch die Höhe der Entgeltforderung wird öffentlich angegriffen. „Tatsächlich ist unser Forderungspaket absolut angemessen und für die Firmen bezahlbar. Bei der Entgeltforderung stützen wir uns auf die ökonomischen Basisdaten und die geben uns Recht“, erläutert Klaus Abel.

„Die Wirtschaftsexperten erwarten ein stabiles Wachstum und die Betriebe machen im Durchschnitt gute bis sehr gute Gewinne. Allein die börsennotierten Unternehmen steigerten ihren Gewinn bis September um neun Prozent auf fast 83 Milliarden Euro. Besonders die Autohersteller legten kräftigt zu,“ so Abel weiter.

Zum ersten Verhandlungstermin für die Region Berlin-Brandenburg ruft die IG Metall Berlin am Dienstag, 20. Januar 2015 um 8.30 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Verhandlungsort: Haus des Arbeitgeberverbandes, Am Schillertheater 2, 10625 Berlin-Charlottenburg auf.

Für Rückfragen: Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin,

mobil 0171 / 289 49 14