Erste bundesweite Halbleiter-Konferenz

IG Metall gründet Branchen-Netzwerk auf der bundesweiten Halbleiter-Konferenz in Dresden

11.04.2024 | In Dresden haben Beschäftigte der Halbleiter-Industrie am 10. April ein Branchen-Netzwerk der IG Metall gegründet. Am Vormittag begrüßte Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, das große Wachstum der Halbleiter-Industrie in Deutschland. Zugleich forderte sie die Stärkung der Mitbestimmung, Tarifbindung und gute Tarifverträge in der boomenden Branche.

Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, Michael Kretschmer, sächsischer Ministerpräsident (CDU) und Jan Otto, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin - Alle Fotos: Frank Schnelle

Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall

Diskussionsrunde mit Neels Wied, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei ASML

Workshop-Phasen am Vormittag und Nachmittag - hier mit Eileen Müller, IG Metall Berlin

Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa, Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, Michael Kretschmer, sächsischer Ministerpräsident und Jan Otto

Pressekonferenz am Mittag

Bezirksleiter Dirk Schulze, Christiane Benner, Michael Kretschmer, sächsischer Ministerpräsident, Jan Otto und Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter IG Metall Dresden und Riesa

Der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) berichtete von der Erfolgsgeschichte "Silicon Saxony". In einer Diskussionsrunde ging es am Mittag mit dem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU), Christiane Benner, dem Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, Dirk Schulze, Professor Andreas Boes, ISF München und Betriebsräten aus der Halbleiter-Industrie, u.a. Neels Wied von ASML, um die Fachkräftesicherung durch gute Arbeitsbedingungen. Aus ganz Deutschland waren Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus 16 Unternehmen nach Dresden gereist, um gemeinsam das Branchen-Netzwerk zu gründen.

Die Halbleiterindustrie in Deutschland entwickelt sich in einem rasanten Tempo. In Ostdeutschland entstehen momentan neue Fertigungskapazitäten in Höhe von 40 Milliarden Euro. Unterstützt mit hohen Subventionen hat sich Deutschland europaweit, aber auch international einen Namen als starker Halbleiter-Standort gemacht, der zu immer weiteren Investitionen und damit auch tausenden neuer Arbeitsplätzen führt.

Zwei dieser Cluster liegen in Dresden und Berlin. Infineon, Bosch Halbleiter, ESMC (TSMC) und ASML sind nur einige Unternehmen, die in Dresden und Berlin angesiedelt sind/ werden und eine Strahlkraft auf die Ansiedlung weiterer Unternehmen haben. Allein in der Chipindustrie entstehen in der Region Dresden 20.000 neue Jobs bis 2030, so der Verband Silicon Saxony. Die IG Metall hat zuletzt bei ASML in Berlin gezeigt, dass sie ein Unternehmen der Halbleiterindustrie mit inzwischen mehr als 1.800 Beschäftigten, sehr effektiv und in kürzester Zeit tarifieren kann. ASML ist ein wichtiger Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandort für Schlüssel-komponenten der Lithografiemaschinen. Mikrochips würde es ohne diese Maschinen nicht geben.

Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall: „Die Halbleiterbranche ist für unsere digitale Gesellschaft eine Schlüsselindustrie und relevant für nahezu alle Wirtschaftszweige. Wir wollen eine klimaneutrale und digitale, zukunftsfeste Industrie. Dafür brauchen wir größtmögliche Teile der Wertschöpfungskette für Halbleiter in Deutschland. In dieser Zukunftsbranche müssen auch die Arbeitsbedingungen stimmen: Tarifbindung, Tarifverträge und Mitbestimmung durch Betriebsräte. Denn Mitbestimmung ist auch gelebte Demokratie im Betrieb. Demokratische Werte, Solidarität und Offenheit braucht es auch, um Fachkräfte, kluge Köpfe und geschickte Hände zu gewinnen, die die Branche dringend benötigt.“

„Wir brauchen bei den Halbleitern und Mikrochips eine regionale Wertschöpfung, um nicht bei komplexen und gefährlichen geopolitischen Lagen abhängig von der Produktion in Asien zu sein“, so Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Ohne Mikrochips kann die Industrie lahmgelegt werden. Deutschland ist ein hervorragender Standort. Wir sorgen an der Seite der Beschäftigten für gutes Geld und gute Arbeitsbedingungen.“

„Wir stellen aufgrund der Dynamik in der Halbleiterindustrie und der Digitalwirtschaft unsere Branchenarbeit auf neue Füße“, so Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa. „Es geht darum, die Mitbestimmung auf- und auszubauen und unsere gewerkschaftlichen Kolleginnen und Kollegen in diesen Branchen gut zu vernetzen Am Nachmittag werden wir deshalb ein bundesweites Branchen-Netzwerk gründen, das eine klare Botschaft sendet: Die Beschäftigten zeigen mit der IG Metall als ihrer durchsetzungsstarken Gewerkschaft, dass sie sich für ihre Interessen einsetzen und die Branche mitgestalten werden!“

Die IG Metall ist längst in der Digitalwirtschaft, der IT-Branche und auch der Halbleiterindustrie dabei, Belegschaften auf dem Weg zum Tarifvertrag zu unterstützen. Beispiele wie Infineon, Bosch Halbleiter und ASML unter anderen zeigen, dass die IG Metall mehr als die Autobranche organisiert.

Berichterstattung:

ZDF Nachrichten, 10. April 2024, 12.00 Uhr

Tagesschau, 10. April 2024, 17.08 Uhr (In der Sendung ab 17.08 Uhr!)

MDR aktuell, 10. April 2024, 21.45 Uhr

MDR Fernsehen, 10. April 2024, 19.30 Uhr