Lautstark gegen Stellenabbau:

KB Powertech bei Bombardier – und umgekehrt

30.03.2017 | 1.200 Beschäftigte demonstrieren vor der Berliner Konzernzentrale von Bombardier für zukunftsfähige Arbeitsplätze bei dem Schienenfahrzeughersteller. Sie bekommen von vielen Seien Unterstützung: unter anderem von den Kollegen von KB Powertech, die sich gegen die Einführung der 42 Stunden-Woche bei vollem Lohnklau wehren.

Olaf Schlichting, Betriebsrat bei KB Powertech, und schilderte den eigenen Konflikt auf der Bombardier-Demo

Seit einem Jahr hält Bombardier seine Belegschaften hin. Nachdem Pläne für Umstrukturierungen und Personalabbau bekanntgeworden waren, ist nur eines klar: 5.000 der 40.000 Stellen in der Bahnsparte weltweit sollen vernichtet werden, die meisten davon an deutschen Standorten – allen voran die beiden Standorte BTW und PPC in Hennigsdorf bei Berlin und Görlitz in Sachsen. Genaueres ist nicht bekannt. Unheilvolle Auswirkungen hat der geplante Kahlschlag aber auf alle, und deshalb waren aufn der Kundgebung alle Bombardier-Belegschaften vertreten: Neben Hennigsdorf und Görlitz die Kolleginnen und Kollegen aus Bautzen, Kassel, Mannheim, Frankfurt/Main, Braunschweig und Siegen vor Ort.

"An unseren Forderungen hat sich nichts geändert: Am Erhalt der Arbeitsplätze in Görlitz und Bautzen ist nicht zu rütteln", sagte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG-Metall Ostsachsen. Unterstützung erhielten die Waggonbauer von den sächsischen Bundestagsabgeordneten Thomas Jurk (SPD), Karen Lay (Linke) und Stefan Kühn (B90/Grüne).

Mit einem eigenen Transparent beteiligten sich auch einige Kolleginnen und Kollegen von KB Powertech Berlin. Sie müssen sich derzeit mit dem KB-Management um die Wochenarbeitszeit streiten. Mit der Unternehmensspitze war abgemacht, dass die Belegschaft ab 1. Juni wieder 35 Stunden arbeitet, aber das Management von Knorr-Bremse will sich nicht dran halten und stattdessen die 42 Stunden-Woche einführen – einen ganzen Tag Mehrarbeit bei „vollem Lohnklau“: Denn das Management will die Mehrarbeit ohne (!) Lohnausgleich.

Olaf Schlichting, Betriebsrat  bei KB Powertech, richtete auf der Demo in Vertretung des Betriebsratsvorsitzendem Michael Steinhoff eine Grußadresse aus und schilderte den eigenen Konflikt auf der Bombardier-Demo. Die Bombardier-Belegschaft hat die Belegschaft bei KB Powertech schon mit einer Solidaritätserklärung unterstützt.

Von: ab