Diethrich Mertens ist im Ruhestand

Mit 66 Jahren…

02.05.2016 | Zwölf Jahre hat Diethrich Mertens Arbeit und Leben in der IG Metall Berlin leitet. Er war ein Ermöglicher für gewerkschaftliche Bildungsarbeit und fand immer einen Weg, wie die Kollegen aus den Betrieben sich weiterbilden können.

Gut 70 Leute waren gekommen – Familie, Freunde, Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben, Haupt- und Ehrenamtliche  aus der IG Metall. Und einer war sogar aus Dänemark angereist, um im Alwin Brandes-Saal der IG Metall Berlin den Abschied von Diethrich Mertens aus dem Berufsleben zu feiern.

Klaus Abel, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, dankte dem langjährigen Leiter von Arbeit und Leben für zwölf erfolgreiche Jahre gewerkschaftlicher Bildungsarbeit. Diethrich Mertens habe die Bildungsarbeit der Berliner IG Metall entscheidend und erfolgreich geprägt und ihr neue Impulse gegeben. Das Besondere an Diethrich Mertens sei die enge Verbundenheit von Arbeit und Leben mit der IG Metall und ein erhebliches Maß an ehrenamtlichem Engagement gewesen.

Heiner Wörmann, ehemaliger stellvertretender Geschäftsführer und Historiker bei Arbeit und Leben, spannte als Festredner einen sehr persönlichen Bogen der einzelnen Lebens-und Arbeitsstationen von Diethrich Mertens. Bevor er zu Arbeit und Leben gekommen war, hatte Diethrich Mertens in der Bildungsarbeit bei der IG BAU gearbeitet und dort unter anderem das Bildungshaus am Pichelsee mit aufgebaut.

Diethrich Mertens bedankte sich für viele Momente der gemeinsamen Zusammenarbeit, auch für kritische und kontroverse Diskussionen, für Anregungen und Unterstützung. Er wünschte dem Team von Arbeit und Leben im IG Metall-Haus viel Erfolg und alles Gute.

Zu guter Letzt nutzte Sylvia Hellwinkel die Gelegenheit, für die Zeit der guten Zusammenarbeit und Einarbeitung zu danken und sich als Nachfolgerin vorzustellen. Sie habe Diethrich Mertens als Unterstützer und Ermöglicher für gewerkschaftliche Bildungsarbeit kennengelernt und habe das Ziel, diesen Geist bei Arbeit und Leben im IG Metall-Haus weiterzuführen.

Und was kommt nun, im neuen Lebensabschnitt? Viel Bewegung: Diethrich Mertens will sich ein Motorrad kaufen und die Welt außerhalb Berlins entdecken. Viel Spaß und Freude dabei!

Von: sh