24 Stunden-Warnstreiks in Berlin

Neue Streikform in Berlin bei BMW, Mercedes und Schnellecke

30.01.2018 | Nach über 90 Stunden Tarifverhandlungen mit den Arbeitgeber-Vertretern erhöht die IG Metall den Druck in ihren Betrieben nun deutlich. In Berlin ruft sie die Beschäftigten bei BMW, Mercedes und Schnellecke dazu auf, die Arbeit 24 Stunden ruhen zu lassen.

Am Freitag werden die Berliner Metallerinnen und Metaller bei BMW, Mercedes und Schnellecke 24 Stunden lang ihre Arbeit unterbrechen, um den Arbeitgebern den notwendigen Schubs zu geben, mit der IG Metall endlich einen Tarifabschluss zu vereinbaren. „Die IG Metall ist am vergangenen Wochenende ein weiteres Mal auf die Arbeitgeber zugegangen, um am Verhandlungstisch zu einer guten Lösung zu kommen, aber die Arbeitgeber wollten sich nicht einigen“, sagt Klaus Abel, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin. „Sie wissen, dass wir nun bundesweit mit 24 Stunden-Warnstreiks in mehr als 250 Betrieben den Druck deutlich erhöhen werden.“

Auch in Berlin werden mehrere tausend Beschäftigte der Metall- und Elektronindustrie einen Tag lang die Arbeit ruhen lassen: bei BMW, Mercedes und Schnellecke. Die Beschäftigen bei Mercedes beginnen ihren ganztätigen Warnstreik am Freitag um 4:30 Uhr und gönnen den Bändern, Maschinen und PCs bis Samstag, 4:30 Uhr, eine Ruhepause. Die Streikkundgebung startet um 9.00 Uhr vor Tor 1 in der Daimlerstraße 143, 12277 Berlin. Sprechen werden: Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, Michael Rahmel, Betriebsratsvorsitzende des Mercedes-Benz Werkes, Christian Hoßbach, neu gewählter DGB-Vorsitzender in Berlin/Brandenburg, Bojan Westphal, Vertrauenskörperleiter des Mercedes-Benz Werkes, Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, weitere Kolleginnen und Kollegen von Mercedes und Vertreter aus anderen Berliner Betrieben und Gewerkschaften, die ihre Solidarität bekunden werden.

Die Kolleginnen und Kollegen bei BMW und Schnellecke streiken von Freitag, 6:00 Uhr, bis Samstag, 6:00 Uhr. Das Streikzelt steht bei BMW vor Tor 1, Am Juliusturm 14-38, 13599 Berlin. Die Kolleginnen und Kollegen freuen sich über Solidaritätsbesuche. Für Essen, Trinken und gute Mucke ist gesorgt.

Für Rückfragen: Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, Tel.: 0171 2894914

Von: igm