Handwerk Berlin:

Tarifliche Ausbildungsvergütungen: eine Übersicht

01.09.2017 | Im September starten die neuen Auszubildenden im Handwerk ins Berufsleben. Die IG Metall Berlin wünscht allen neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start! Doch wie hoch sind die Ausbildungsvergütungen?

Die Ausbildungsvergütungen gelten für alle Auszubildenden. Gehören Handwerksbetriebe nicht der Innung an, ist es unzulässig, die tariflichen Beträge um mehr als 20 Prozent zu unterschreiten. Für Elektrotechniker ist der Tarifvertrag allgemeinverbindlich. Daher ist ein Unterschreiten unzulässig. Auszubildende, die sich nicht in der betrieblichen Ausbildung befinden, können stark abweichende Ausbildungsvergütungen erhalten, deren Zulässigkeit nur im Einzelfall geprüft werden kann.

Wer was verdient, steht nebenan in der Übersicht. Durch Anklicken könnt Ihr die Tabelle besser lesen.

Von: bb