Pressemitteilung vom 1. November 2022

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie: Dritter Warnstreiktag in Berlin: SKF und GE Energy Power

01.11.2022 | Am zweiten Warnstreiktag, 1. November, waren schwerpunktmäßig die Siemens-Betriebe und Osram an der Nonnendammallee in Berlin-Spandau im Warnstreik. Mit einem Staffel-Warnstreik waren rund 900 Kolleginnen und Kollegen von 7.30 bis 13.15 Uhr in unterschiedlichen Betrieben beteiligt. „Die Empörung in den Belegschaften ist hoch und auch die Bereitschaft, sich an weiteren Aktionen und Warnstreiks zu beteiligen. In den letzten Jahren haben die Kolleginnen und Kollegen wegen der Krisen laufend Verzicht geübt“, berichtet Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin.

Staffel-Warnstreik der Siemens-Betriebe am 1. November - Foto: IG Metall

„Alle haben weniger Geld zur Verfügung, nachdem die Preise immer weiter steigen. Die Unternehmen können nicht immer mehr Leistungen für weniger Geld einfordern - da machen die Beschäftigten nicht mehr mit! Daher fordern wir ein kräftiges Plus für den Geldbeutel unserer Beschäftigten!“

Warnstreiks am Mittwoch, 2. November in Berlin:

8.00 bis 9.00 Uhr         Warnstreik bei SKF GmbH

SKF GMBH, Motzener Straße 35/37, 12277 Berlin

vor dem Werktor, Motzener Straße 35/37

Für Rückfragen vor Ort: Sophie Bartholdy, 0160 533 15 79

9.20 bis 11.20 Uhr        Warnstreik bei GE Energy Power Conversion

GE Energy Power Conversion, Culemeyerstr. 1, 12277 Berlin

Kundgebung am Wendekreis, Culemeyerstr. 1, vor dem Eingang

Für Rückfragen vor Ort: Vanessa Krieg, 0160 533 01 82

Auf unserer Internetseite www.igmetall-berlin.de berichten wir tagesaktuell von den Warnstreiks.

Die IG Metall fordert für die rund 100.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg – davon 70.000 in Berlin – eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um acht Prozent.

Fotos für die Berichterstattung können angefragt werden.

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0170 33 33 025

Von: Andrea Weingart