Besuch im Siemens-Gasturbinenwerk

Transformation gestalten – eine Aufgabe seit Jahrzehnten

30.08.2022 | Am 26. August 2022 trafen bei Siemens Energy Global Menschen mit jahrzehntelangen Erfahrungen aufeinander. Ehemalige Beschäftigte des Projekts „Humanisierung der Arbeit“ beim Vorstand der IG Metall, Vertreter des Regionalen Transformationsnetzwerks Berlin-Brandenburg (ReTraNetz), die IG Metall Berlin und Betriebsrätinnen und Betriebsräte des Unternehmens Siemens Global Energy tauschten ihre Erfahrungen über die Gestaltbarkeit tiefgreifender industrieller Umbrüche und die Folgen für Beschäftigte aus.

Besuch im Gasturbinenwerk - Fotos: Christoph Lüdtke

Initiiert wurde diese Begegnung von Andreas Drinkuth, dem ehemaligen Leiter des Projekts Humanisierung der Arbeit beim IG Metall Vorstand, und Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin. Nach einer Führung durch die Behrenshalle, in der die geleistete Präzision der Turbinenfertigung bestaunt wurde, besichtigten die Besucher/-innen die Endmontage. Das verbindende Moment für alle Teilnehmenden: Der Einsatz für industrielle hochwertige Arbeitsplätze, Wertschöpfungstiefe und die Transformation als gemeinsame Gestaltungsaufgabe von Betriebsrätinnen und Betriebsräten und IG Metall zu begreifen.

Im Anschluss an die Führung durch das Gasturbinenwerk wurde über Zukunftsfähigkeit und Transformation diskutiert. Hier profitierten alle von den verschiedenen Erfahrungen: sowohl die Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die Besucher/-innen und auch die Teilnehmer vom ReTraNetz.

„Es freut mich, dass alle Teilnehmenden von der Betriebsbesichtigung begeistert waren und dem anschließenden Erfahrungsaustausch und der Diskussion. Wir werden in Kontakt bleiben", sagte Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin.

Von: rk-aw