Mercedes-Benz Bank Servicecenter Berlin

Umstellung eines Arbeitsvertrages

21.11.2014 | Die IG Metall Berlin informierte Kolleginnen und Kollegen des Mercedes-Benz Bank Servicecenter Berlin am Donnerstagabend über die rechtlichen Konsequenzen bei einer Umstellung des Arbeitsvertrages.

Aufgrund einer möglichen Arbeitsvertragsumstellung lud die IG Metall Berlin am 19. November 2014 Mitglieder des Mercedes-Benz Bank Servicecenter zu einer gemeinsamen Rechtsberatung ein.

Rechtsanwalt Dr. Lukas Middel, aus dem Rechtsberatungsteam der IG Metall Berlin, nahm eine juristische Einschätzung der aktuellen Situation vor und informierte umfassend über die rechtlichen Konsequenzen bei Unterzeichnung eines neuen Arbeitsvertrages. Welche Punkte bei einer Vertragsumstellung unbedingt zu beachten sind, war ein zentrales Thema. Auch die individualrechtlichen Auswirkungen bei einem Fortbestehen des aktuellen Arbeitsverhältnisses diskutierte Lukas Middel mit den Anwesenden.

„Dass so viele Kolleginnen und Kollegen unser Angebot wahrgenommen haben zeigt, wie viele offene Fragen es zu dem Thema gab. Sie haben die Gelegenheit genutzt, sich juristisch beraten zu lassen und Unsicherheiten zu klären. Der Abend hat aber auch gezeigt, wie wichtig eine Vernetzung der Kolleginnen und Kollegen in dieser Situation ist“, so Vanessa Krieg, IG Metall Berlin.

Die IG Metall Berlin wird die Kolleginnen und Kollegen des Mercedes-Benz Bank Servicecenters weiterhin bei dem Thema „Vertragsumstellung“ begleiten. Eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema ist geplant.

Von: vk