Terminhinweis

Warnstreik-Auftakt in der Tarifverhandlung der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg am Donnerstag, 29. Januar 2015 um 0.00 Uhr, Daimlerstraße 143, 12277 Berlin-Marienfelde

27.01.2015 | Am Donnerstag, 29. Januar 2015 um 0.00 Uhr endet die Friedenspflicht. Die IG Metall ruft die rund 400 Beschäftigten der Nachtschicht des Mercedes-Benz Werkes in Marienfelde zum Warnstreik-Auftakt in der Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie Berlin/Brandenburg auf. Mit phantasievollen Aktionen werden die Metallerinnen und Metaller vor dem Tor um Mitternacht die Warnstreiks in Berlin eröffnen.

„In der ersten Verhandlung am 20. Januar haben die Arbeitgeber deutlich gemacht, dass sie die Forderungen der Arbeitnehmer nach 5,5 Prozent mehr Geld, eine tariflich geregelte Bildungsteilzeit und eine neue Altersteilzeit ablehnen“, sagte Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin. „Die Kolleginnen und Kollegen in Berlin arbeiten hart, um gute Gewinne in ihren Unternehmen zu ermöglichen. Es ist also nur gerecht, dass sie auch Anteil haben wollen. Jetzt sind Warnstreiks nötig, um den Tarifforderungen Nachdruck zu verleihen.“

„Wenn die Arbeitgeber laufend vor einem kommenden Fachkräftemangel sprechen, sollten sie auch eine Bildungsteilzeit unterstützen“, so Abel. „Viele junge Leute können keine Weiterbildung machen, weil die Kosten hoch sind und gerade wenn Familien gegründet werden, oft die Zeit fehlt, nebenbei noch die Schulbank zu drücken.“ Ob junge Leute sich heute weiterbilden oder nicht, scheitert in der Regel nicht daran, dass sie keinen Bock dazu haben, sondern daran, dass ihnen Zeit und Geld fehlen. 70 Prozent der Beschäftigten meinen, sich für ihren Job weiterbilden zu müssen. Das hat die IG Metall bei ihrer großen Beschäftigtenumfrage herausgefunden. Fast die Hälfte der Befragten gab an, es sich finanziell nicht leisten zu können, sich für eine Weiterbildung freistellen zu lassen.

Schon am Mittwoch, 28. Januar um 20.00 Uhr treffen sich Metallerinnen und Metaller zu einer Auftaktveranstaltung für die Warnstreiks im Restaurant/Pizzeria Ariano, Großbeerenstraße 198, 12277 Berlin. Um 0.00 Uhr geht es dann gemeinsam zum Warnstreik der Nachtschicht des Mercedes-Werkes.

Für Rückfragen: Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin,

mobil 0171 / 289 49 14