Ehrenamtliche Prüfer/-innen gesucht

Wer macht mit? Ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer gesucht!

06.05.2024 | Ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer werden in Berlin dringend gesucht, derzeit besonders im Kfz-Bereich. Wer mithelfen will, den Auszubildenden in der Prüfung beizustehen, bitte melden!

Jörg Fischer, Vertrauensmann und Betriebsrat bei Siemens Energy in Berlin - Foto: Christian von Polentz (v.r.)

Zwischenprüfung, Abschlussprüfung, Aufstiegsqualifizierung sind wichtige Meilensteine für junge Menschen. Prüfungsausschüsse spielen dabei eine wichtige Rolle. In den Prüfungsausschüssen sitzen Lehrkräfte der berufsbildenden Schulen und sowohl Beauftragte der Arbeitgeber/-innen wie auch der Arbeitnehmer/-innen. In unserem Fall ernennt sie die IG Metall. Aktuell sucht die IG Metall Berlin weitere ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer. Gerade bei den Kfz-Gesellenprüfungsausschüssen und bei den Kfz-Mechatronikern fehlen Arbeitnehmer-/vertreter/-innen.

Bei den rund 25.000 Aus-, Weiterbildungs-, Sach- und Fachkundeprüfungen im Jahr, unterstützen kompetente und qualifizierte Fachleute aus Berliner Unternehmen. Es sind in der Praxis erprobte Fachkräfte, die Freude daran haben, ihr Fachwissen in den Dienst der beruflichen Bildung zu stellen. Die Prüfertätigkeit bietet eine Chance, das Fachwissen stets frisch zu halten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sie erfordert weniger Zeit als angenommen.

Jörg Fischer, Vertrauensmann und Betriebsrat bei Siemens Energy in Berlin, berichtet über seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Prüfer: „Als ich angesprochen wurde, suchte die IG Metall Berlin 2007 gerade Prüfer/-innen für Industriemechaniker. Ich habe mich gleich gemeldet und erstmal meine Unterlagen geschickt. Zuerst wurde ich als Ersatz-Mitglied und schnell wurde ich auch als ordentlicher Prüfer bei anderen Prüfungen eingesetzt. Dafür wurde ich von meinem Betrieb freigestellt. Es macht viel Spaß über den eigenen Tellerrand zu schauen und beispielsweise zu erfahren, wie andere Unternehmen ausbilden. Als Prüfer lerne ich auch die Arbeitswelten anderer Branchen kennen.

Als Prüfungsausschuss nehmen wir die schriftlichen und praktischen Prüfungen ab, bewerten sie und führen Prüfungsgespräche durch. Im zweiten Teil der Prüfung müssen die Auszubildenden entweder ein Bauteil herstellen oder einen betrieblichen Auftrag erledigen, der im Rahmen 16 Stunden durchgeführt werden kann. Dabei lernen wir als Prüfer immer viel dazu. In der Regel ist der gesamte Ausschuss daran interessiert, dass die Auszubildenden bestehen und eine gute Prüfung ablegen. Je nach Prüfungsausschuss variiert der Zeitaufwand. In meinem Fall sind es zehn bis zwölf Prüfungstage im Jahr, aber das kann jede/r für sich bestimmen.“

Wer mitmachen möchte, kann sich bei Jakob Heidenreich, Jugendsekretär der IG Metall Berlin melden: jakob.heidenreichdon't want spam(at)igmetall.de

Video zur Information

Weitere Informationen der IHK