Wir für mehr: Auftakt Tarifrunde 2016 in Berlin-Brandenburg

14.03.2016 | Metall-Tarifverhandlungen starten am 15. März in Berlin - Kundgebung der IG Metall um 8.30 Uhr vor dem Verhandlungsort Palace-Hotel am Europacenter, Budapester Straße 45, 10787 Berlin

Morgen starten die Tarifverhandlungen für Berlin-Brandenburg in Berlin. Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Entgelt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Außerdem wollen wir für die Auszubildenden in Berlin und Brandenburg eine überproportionale Erhöhung und eine prozentuale Anbindung an das Facharbeiter-Eckentgelt durchsetzen. Bislang verdienen Auszubildende in Berlin-Brandenburg rund 25 Euro weniger als ihre Kolleginnen und Kollegen in Sachsen.

"Verhandlungstage sind Aktionstage - unter diesem Motto werden die Berliner Metallerinnen und Metaller die Verhandlungsdelegation der Arbeitgeber lautstark begrüßen", sagt der Berliner IG Metall Bevollmächtigte Klaus Abel. Und weiter: "Wir für mehr - so lautet unser Motto in dreifacher Hinsicht: Mehr Entgelt, mehr Gerechtigkeit, indem wir bisher nicht tarifgebundene Betriebe in die Auseinandersetzung miteinbeziehen, und mehr Mitglieder, damit wir in Berlin noch stärker werden, um die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durchzusetzen."

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung. Der Verhandlungsführer Bezirksleiter Olivier Höbel, der Berliner Bevollmächtigte Klaus Abel, Betriebsräte und Mitglieder der Verhandlungskommission stehen für Interviews zur Verfügung.

Für Rückfragen: Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, Tel: 0171 2894914

Von: pw