Betriebsrätetagung der Bahnindustrie solidarisch mit KB PowerTech

"Rücksichtsloses Vorgehen der Knorr-Bremse AG ist ein Skandal"

23.03.2017 | Erneut Gegenwind für die Knorr-Bremse AG. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der IG Metall-Betriebsrätetagung der Bahnindustrie verurteilten das rücksichtslose, arbeitnehmerfeindliche Verhalten des Managements der Knorr- Bremse AG. Und sie sind solidarisch mit ihren Berliner Kolleginnen und Kollegen. Wir dokumentieren den Wortlaut.

Kundgebung nach Autokorso der Beschäftigten von KB PowerTech und Hasse & Wrede am 17.3.2017 (c) Christian von Polentz/transitfoto.de

Trotz wirtschaftlich hervorragender Lage flüchtet die Konzernleitung der Knorr-Bremse AG mit dem Tochterunternehmen Knorr-Bremse Powertech GmbH aus der Tarifbindung. Mit schon jetzt drastischen Folgen für die Kolleginnen und Kollegen: Sie sollen ab 1. 6. 2017 nicht mehr 35 (derzeit 38), sondern 42 Wochenstunden arbeiten – ohne Entgeltausgleich. Eine Lohnkürzung von 20 Prozent.

Das ist ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten und verstößt gegen geltendes Tarifrecht. Das rücksichtslose Vorgehen der Knorr-Bremse AG ist ein Skandal und darf nicht zum Einfallstor für schlechte Arbeitsbedingungen und Tarifflucht in der Bahnindustrie werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Betriebsrätetagung fordern die Geschäftsführung der Knorr-Bremse AG auf, ihre arbeitnehmerfeindlichen Pläne sofort zu stoppen und die Rechte der Beschäftigten und der gewählten Interessenvertretungen zu akzeptieren und zu achten.

Resolution gegen den Kahlschlag von Arbeitnehmerrechten bei Knorr-Bremse Powertech GmbH Berlin

Sie unterstützen die Kolleginnen und Kollegen der Knorr-Bremse Powertech GmbH bei ihrem Kampf um den Erhalt der Tarifbindung und für eine gerechte Bezahlung ihrer Arbeit. Dazu wünschen sie ihnen Kraft, Mut und Beharrlichkeit. Unterzeichnet haben:

- Alstom Transportation Deutschland GmbH Salzgitter
- Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH Bochum
- Bombardier Transportation GmbH Kassel
- Bombardier Transportation GmbH Mannheim
- Bombardier Transportation GmbH Netphen/ Siegen
- Bombardier Transportation GmbH Bautzen
- Bombardier Transportation GmbH Hennigsdorf
- Bombardier Transportation GmbH Görlitz
- Bombardier Transportation Signal Germany GmbH Braunschweig
- DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH Krefeld