Betriebsrätin in Berlin - Eine von uns

Heute: Doris Schaloski, Siemens Energy Service

19.12.2013 | Doris Schaloski, 50, arbeitet seit 34 Jahren bei Siemens. Nach ihrer Ausbildung als Industriekauffrau war sie kurz im Vertrieb tätig. Anschließend war sie als Personalbetreuer und in der Aus- und Weiterbildung die überwiegende Zeit im Personalwesen tätig. In allen Aufgabenbereichen gehörte Beratung und Betreuung von Menschen zu ihren Schwerpunkten.

Seit vier Jahren ist sie Betriebsrätin, vorher Trainingsmanager im Trainingscenter mit dem Schwerpunkt Ausbildung: Bachelors – duales Studium. Besondere Themen in ihrer Betriebsratsarbeit: Beratung zu den Arbeitsbedingungen, Ausbildung, Werkstudierende, strategische Personalplanung, Investitionen und Innovationen.

Bei Siemens Energy Service sind 1.400 Mitarbeiter tätig. Der Bereich ist von Dienstleistung und Service geprägt, mit Kolleginnen und Kollegen im weltweiten Außendienst und einem hohen Anteil von Ingenieuren. Insgesamt gibt es 15 Betriebsrätinnen und Betriebsräte. Die Vertrauensleute-Organisation befindet sich im Aufbau. Aktuell gibt es 16 Vertrauensleute im Unternehmen.

?  Warum bist Du Betriebsrätin geworden?

Um Kolleginnen und Kollegen zu beraten und beratend zur Seite zu stehen….in Gesprächen oder schwierigen Situationen. Meine Erfahrung ist, dass sie keine Ansprechpartner haben für ihre Fragen. Das wollte ich ändern und versuche, für alle Kolleginnen und Kollegen ansprechbar zu sein und mir ausreichend Zeit für Ihre Fragen, Sorgen und Nöte zu nehmen.

?   Gibt es ein Thema, das Dich besonders bewegt? Für das Du Dich besonders engagierst?

Ich setze mich besonders für die Azubis und Werkstudenten ein. Sie kommen frisch aus der Schule oder sind noch im Studium und haben keine Erfahrung im Berufsleben und auch noch wenig Lebenserfahrung. Sie brauchen eine „Lobby“ und Unterstützung, um sich zurechtzufinden und den neuen Berufsalltag zu bewältigen.

?  Was gefällt Dir an der Betriebsratsarbeit am besten?

Die Beratung ist für mich das Wichtigste an der Betriebsratsarbeit. Ich stehe gerne als Gesprächspartnerin zur Verfügung – auch um einfach mal reden zu können oder wenn ich um meine Meinung gefragt werden. Und freue mich dann über gutes Feedback und ein „Dankeschön“.

?  Was würdest Du gerne in Deinem Unternehmen ändern/ bewegen/ einführen?

Ich wünsche mir, dass alle Kolleginnen und Kollegen gegeneinander und auch von den Führungskräften mit Wertschätzung miteinander umgegangen wird – jeder hat doch Stärken und Schwächen…

Außerdem würde ich gerne eine breite Akzeptanz von Telearbeit und Teilzeit haben. Gerade Teilzeit ist ja für „Mütter“ reserviert. Ich denke aber, dass in unserer heutigen Zeit jeder die Möglichkeit auf eine Teilzeitarbeit haben sollte, und dafür nicht belächelt oder mit Karriereknick gestraft werden sollte. Ich wünsche mir hier einen offenen und wertschätzenden Umgang.

?  Wie erlebst Du die IG Metall? Welche Unterstützung erfährst Du?

Die IG Metall ist mein „Back Office“, also meine  kompetente und zuverlässige Unterstützung…. Die in meiner täglichen Arbeit  immer für mich da ist!

Von: aw