Betriebsratswahlen 2014

Noch Plätze frei in Seminaren und Workshops

11.09.2013 | Wer sich gut weiterbilden will, hat 2013 noch Chancen auf einen Platz in Seminaren und Workshops von Arbeit und Leben im IG Metall-Haus. Mehr als 20 Seminare beschäftigen sich im Bildungsprogramm 2013/2014 mit den Betriebsratswahlen 2014.

Neben mehreren Wahlvorstandsschulungen bietet Arbeit und Leben Workshops für die betriebliche Öffentlichkeitsarbeit an. Es geht ums Redeschreiben und –halten oder die Gestaltung von Betriebsversammlungen. In den letzten vier Jahren wurde das Angebot erweitert. „Wir bieten Grundlagenseminare, Spezialseminare und Vertrauensleute-/Mitgliederseminare an. Dazu kommen in den letzten Jahren verstärkt Inhouse-Seminare. Hier hat sich die Nachfrage nahezu verdoppelt“, so Diethrich Mertens, Arbeit und Leben im IG Metall-Haus. „Seminare und Workshops führen wir auch mit sehr kleinen Teilnehmergruppen durch.“

„Unsere Bildungsarbeit verstehen wir als „work in process“, als einen ständigen Arbeitsprozess in dessen Mittelpunkt die Lernbedürfnisse der Teilnehmer stehen.“

Arbeit und Leben e.V., Landesarbeitsgemeinschaft Berlin ist eine Einrichtung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Träger sind der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Volkshochschulen (VHS). Die enge Kooperation mit der IG Metall Verwaltungsstelle Berlin und Arbeit und Leben e.V. besteht nunmehr seit 18 Jahren. Mit der engen Verzahnung von Betriebsbetreuung und Bildungsarbeit haben wir 1995 Neuland betreten und sind damit einmalig in der Bildungslandschaft.

<link file:422 download herunterladen der datei>Flyer-Download

<link file:420 download herunterladen der datei>Flyer Öffentlichkeitsarbeit<link file:420 download herunterladen der datei>

Von: aw