Betriebsratswahlen 2014

Schulungen für den Wahlvorstand - Noch Plätze frei

23.10.2013 | Die Betriebsratswahlen im Frühjahr 2014 werden in vielen Betrieben schon vorbereitet. Der Betriebsrat ist das entscheidende Gremium der Interessenvertretung im Betrieb.

Eine hohe Wahlbeteiligung zeigt, dass der Betriebsrat auf die Beschäftigten zählen kann. Der Betriebsrat hat dann gute Chancen, eine erfolgreiche Interessenvertretung zu realisieren. In den Betrieben, in denen es bereits Betriebsräte gibt, sind die ersten Vorbereitungen für die Betriebsratswahl angelaufen.

Wir unterstützen Euch gerne bei den Vorbereitungen. Anruf genügt!

Im Vorfeld der Betriebsratswahlen 2014 bieten wir Schulungen an zum normalen Verfahren und zum vereinfachten Wahlverfahren für Kleinbetriebe.

<link file:431 herunterladen der datei>Hier die Termine:

Der nächste Termin: Donnerstag, 14. November 2013:

BR-Wahlen 2014: Frühzeitig gut vorbereiten

Schulung von Wahlvorständen

Donnerstag, 14. November 2013

Das normale Verfahren

Aus dem Inhalt

·       Wahlberechtigung, Wählbarkeit, Zahl der Betriebsratsmitglieder, Mindestsitze des Minderheitengeschlechts

·       Beginn und Ende der Amtszeit des BR, Betriebsbegriff, Berechnung der Fristen

·       Erstellung der Wähler/-innenliste, Erlass des Wahlausschreibens inkl. aller inhaltlichen Angaben

·       Prüfung der Wahlvorschläge, Briefwahl, Technische Vorbereitung der Wahl

·       Durchführung der Wahl, Zählverfahren und Verteilung der Sitze

·       Kosten der Wahl, Kündigungsschutz für Kandidaten/-innen und Wahlvorstandsmitglieder

·       Anfechtung und Unwirksamkeit

Die Wahl eines Betriebsrates ist sehr umfangreich und in Teilen kompliziert. Dieses Seminar führt die Teilnehmer klar und systematisch durch das gesamte Wahlverfahren. Es werden ausführlich und anschaulich die entscheidenden gesetzlichen Grundlagen, die wichtigsten Punkte der Wahlvorbereitung und die praktische Organisation einer Betriebsratswahl erläutert.

Marion Burghardt

Fachanwältin für Arbeits- und Sozialrecht

Termin                                    14. November 2013

Seminar                                  213-008

Dauer                                      9.00 bis 16.30 Uhr

Tagungsort                             Berlin

Teilnahmekosten                    190,− € (inkl. Seminarunterlagen)

Tagungsort, Verpflegung 56,− € / Tag zzgl. MwSt.

Freistellung                            § 20 Abs. 3 BetrVG

Sie erhalten von uns