Tariferhöhung in der Volkswagen Automobile Berlin

Ein deutlicher Zuwachs für die Lohntüte

10.11.2015 | Die Löhne und Gehälter erhöhen sich in der Volkswagen Automobile Berlin ab 1.November 2015 um 3 Prozent und ab 1. Oktober 2016 um weitere 2,8 Prozent. Dieser Haustarifvertrag wurde gerade verhandelt. Er hat eine Laufzeit bis zum 30. April 2017. Neue Rahmenregelungen für die Leistungsentlohnung – zum Beispiel Prämienlohn und Zielentgelt – sind weitere Inhalte, auf die sich die Tarifparteien verständigten.

„Geschäftsführungen und IG Metall verfolgen das Ziel, mit der Tarifentwicklung im Berliner Kfz-Gewerbe Schritt zu halten und die Einkommenslücke zum Berliner Flächentarifvertrag in den nächsten Jahren zu schließen. In einem ersten Schritt steigen die Einstiegslöhne um etwa 5 Prozent zusätzlich.“, so Burkhard Bildt, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Berlin.

Der Tarifvertrag für die Kfz-Branche in Berlin/ Brandenburg sieht eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 3 Prozent bereits ab Juli 2015 und eine weitere Erhöhung ebenfalls zum Oktober 2016 vor. Dem aktuellen Abschluss ging eine Entgelterhöhung von 2,8 Prozent ab Januar 2015 voraus.

Verteilt auf sieben Standorte arbeiten rund 700 Beschäftigte bei Volkswagen Automobile Berlin.

Von: bb