Heizung-Klima-Sanitär

Höhere Entgelte bei Firma Eichelberger

16.06.2015 | Ab 1. Juli 2015 erhöhen sich die Entgelte für die Beschäftigten der Firma Alfred Eichelberger um 2,5 Prozent. Darauf verständigten sich Geschäftsführung und IG Metall. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von einem Jahr. Die Ausbildungsvergütungen steigen ab September um 25 Euro für alle Ausbildungsjahre. Mit diesem Ergebnis stellt sich die Firma Eichelberger auch weiterhin als einen verlässlichen Tarifpartner dar.

„Das ist umso bemerkenswerter, weil kaum eine andere Firma des Gesamtverbandes Gebäudetechnik e. V. tarifgebunden ist“, betonte Burkhard Bildt von der Berliner IG Metall.

Der Gesamtverband kündigte 1998 der IG Metall alle Tarifverträge und wandelte sich von einem Arbeitgeber- zu einem Fachverband. Seitdem fielen die Entgelte der Arbeitnehmer in vielen Firmen unter das Niveau des Handwerks.

Von: bb