Montag, 9. Mai um 18 Uhr im IG Metall-Haus

Einladung zur Diskussion über die Folgen des Krieges in der Ukraine für unsere Gesellschaft am 9. Mai 2022

04.05.2022 | Die Finanzkrise – Klimakatastrophen – Corona-pandemie und nun der Krieg in Ukraine. Das alles wird erhebliche Auswirkungen auf unsere soziale Situation haben.Nun droht der Importstopp für Öl, Gas und Kohle aus Russland, - die Lieferschwierigkeiten aus den vom Krieg betroffenen Ländern - dazu die geplante milliardenschwere Aufrüstung, die den Staatshaushalt belasten. Wir laden ein zur Diskussion am 9. Mai von 18 bis 20 Uhr im IG Metall-Haus.

Die Herausforderungen der Transformation sind fast in den Hintergrund getreten. Zu Unrecht, weil nur ein verantwortungsvoller Umgang das Klima retten kann.

Krisen ! Wie kommen wir da raus ?

Die Auswirkungen auf unser Leben sind vielfältig:
•    Menschen haben Einkommensverluste oder verlieren ihre Arbeit.
•    Die Preise gehen durch die Decke, die Einkommen steigen nicht.
•    Streit um Waffenlieferungen, die richtige Klimapolitik, Impfpflicht und die Corona Maßnahmen zerreißen die Gesellschaft.

Doch nicht nur bei uns ist mit weiteren sozialen Folgen zu rechnen. In Griechenland hat schon die Sparpolitik der letzten 12 Jahre zu einer Verarmung großer Teile der Bevölkerung geführt. Am 9. Mai haben wir Thodoris Panagiotopoulos, einen Metall-Gewerkschafts-kollegen aus Griechenland zu Gast in Berlin.

Folgende Fragen möchten wir bezüglich den Krisenauswirkungen mit ihm und weiteren Gästen besprechen:
Wie sieht es in einem deutlich ärmeren EU-Land, wie in Griechenland aus? Wie ist die Situation bei uns in den Betrieben? Wie wird sich das auf unsere Tarifbewegung 2022 auswirken?

Mit uns zu diskutieren werden außer Thodoris,
Patrick Hesse, Gewerkschaftssekretär im IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen
und Kai Schmidt von Behren, Betriebsrat bei BIOTRONIK Berlin

Veranstaltung am Montag, 9. Mai 2022