International

ex-GKN for Future. Unsere Solidarität ist gefragt!

30.11.2023 | In Italien haben Beschäftigte von GKN ihren Betrieb übernommen und führen ihn als Genossenschaft weiter.

Seit über zwei Jahren kämpfen die Kolleg_innen des ehemaligen GKN Werkes in Campi Bisenzio bei Florenz um ihre Arbeitsplätze. Alle Versuche, die politisch Verantwortlichen in der Region beziehungsweise andere Unternehmen dazu zu bewegen, in das Werk des Autozuliefers zu investieren sind gescheitert.

Jetzt haben die Beschäftigten ihre Geschicke selbst in die Hand genommen und eine Genossenschaft gegründet, um die Produktion selbst zu organisieren und weiter zu betreiben. Die Genossenschaft haben sie Ex-GKN for Future genannt, geht es doch darum, umweltfreundliche Produkte zu entwickeln und zu produzieren.

Die Solidarität, welche die Kolleg_innen erfahren reicht auch weit in die Umwelt- und Klimabewegung. Auch der Arbeitskreis Internationalismus der IG Metall Berlin unterstützt ihren Kampf. Kurzfristig haben wir zusammen gelegt, um einen Anteil an der Genossenschaft zu erwerben. Alle Metaller_innen sind gefragt, die Kolleg_innen von GKN zu unterstützen.

Um zu beraten, wie wir die Unterstützung verstärken können, laden wir und VW-Kolleg_innen  aus Braunschweig ein zu einem Online-Treffen ein.

Am Montag den 4. Dezember um 17.00 Uhr auf zoom.

Auch in Zwickau-Mosel sollte ein GKN-Standort geschlossen werden. Anfang des Jahres erkämpfte die IG Metall dort einen Sozialtarifvertrag und Standortgarantien. Weitere Infos zu Hintergrund und aktueller Situation in Campi Bisenzio gibt es beim Forum gewerkschaftliche Linke Berlin und bei der Tageszeitung nd

Von: AKI; cm