Regeln der Arbeitslosigkeit im Vergleich zu den USA

Große Resignation?

28.03.2022 | Mitglieder des AK nahmen am offenen monatlichen Treffen der Erwerbslosen bei ver.di-Berlin im März teil. Der renommierte Sozialwissenschaftler Dr. Ian GREER hielt den Vortrag: "Vergleich der US-amerikanischen Situation und Regeln für Arbeitslosigkeit mit der Politik der Bundesagentur für Arbeit mit Blick auf die gegenwärtige Pandemie".

Dr. Greer - Fotos: Martin Langner

Dr. Ian GREER hält sich zurzeit zu einem Forschungsaufenthalt an der Freien Universität Berlin auf. Greer ist Direktor des ILR Ithaca Co-Lab an der Cornell University/ New York, genauer der weltweit führenden School for Industrial and Labor Relations (ILR Ithaca).

Im Zentrum seiner Forschungsarbeiten steht die anhaltende "Vermarktlichung" von Ökonomien und deren Wirkung auf die Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sowie den "Wohlfahrtsstaat". In Berlin wird Dr. Greer u.a. einen Vergleich der US-amerikanischen Situation und Regeln für Arbeitslosigkeit und Mindestlohn mit der Politik der Bundesagentur für Arbeit und der bundesrepublikanischen Gewerkschaften anstellen, nicht zuletzt mit Blick auf die gegenwärtige Pandemie.

Von: ml