Mitgliederversammlung am 24. April 2024

Internationale Zusammenarbeit der Gewerkschaften

24.04.2024 | Während eines interaktiven Referats diskutierten wir lebhaft über Fluch und Segen der Europäischen Freizügigkeit und wie wir Einfluss nehmen können. André Gunià vom Fachbereich Globale und Europapolitik des IG Metall-Vorstands stellte uns die Aktivitäten seines Ressorts vor. Trotz der sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in den Ländern kann er auf Erfolge bei gewerkschaftlichen Einfluss und Mitbestimmung verweisen.

Die gute Nachricht ist: es gibt viele gute Beispiele der Zusammenarbeit über IndustriAll Europe , die zu höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen in diversen Ländern geführt hat. Auch hier führen viele Wege nach Rom und die Diskussion machte Lust auf mehr.

Im Anschluss gab es einen kurzen Exkurs zur Europawahl am 9.06.2024. Leider wird  aufgrund von Umfragewerten eine Verschiebung nach rechts erwartet.

Welche Auswirkungen die Europawahl dann auf unsere internationale Zusammenarbeit haben wird, werten wir gemeinsam auf unserer Mitgliederversammlung am 26.6.24 ab 14 Uhr mit unserem neuen Sekretär Jan Brauburger aus, der für die IGMetall eine zeitlang in Brüssel gewerkschaftlich tätig war.

Von: Astrid Diebitsch/rz