55plus

Mit der IG Metall aktiv, sicher und engagiert in die Rente

03.11.2023 | Etwa 45 Kolleg_innen, die kurz vor der Rente stehen, nahmen 19. Oktober an einer Veranstaltung der Geschäftsstelle Berlin teil, um über Gewerkschaftsarbeit und Rente zu diskutieren.

Verabschiedung von Iris Billich

Die Initiative 55plus hatte Kolleg_innen, die kurz vor der Rente stehen, eingeladen. Circa 45 betriebliche und außerbetriebliche Metaller_innen waren der Einladung in den Alwin-Brandes-Saal gefolgt. Die Teilnehmenden haben dort Leistungen der IG Metall, außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit, Rente und Fragen zum Rentenantrag diskutiert.

Unter dem Titel "Mit der IG Metall aktiv, sicher und engagiert in die Rente gehen" sprach sich die Veranstaltung klar gegen Angriffe auf die Rente mit 63 und ein höheres Renteneintrittsalter aus. Ebenso wurde ein geringes Rentenniveau problematisiert.
Nur wenn junge und ältere Beschäftigte sowie Kolleg_innen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit zusammenarbeiten, kann der Sozialstaat verteidigt, ausgebaut und zukünftig weiter gestaltet werden. Daher gilt es auch im Ruhestand weiter aktiv in der IG Metall zu bleiben, denn wer rastet der rostet.

Getreu dem Motto „Gute Arbeit, gute Rente, gute Zukunft“ kümmert sich die Initiative 55plus daher um Metaller_innen, die älter sind als 55 und deren besondere Belange in der Gewerkschaftsarbeit, beispielsweise den Übergang in Altersteilzeit

Der Abend war zugleich die letzte Veranstaltung mit unserer Kollegin Iris Billich, die für das Projekt 55plus beim Bezirk die Verantwortung trug. Die Initiative dankte ihr für die angenehme und produktive Zusammenarbeit und überreichte zum Abschied einen Blumenstrauß. Auch für Iris gilt jetzt: „Gute Arbeit, gute Rente, gute Zukunft“.

Von: ib; cm