Ostermarsch

Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg! DGB ruft zu Ostermärschen auf

28.03.2024 | Angesichts einer Welle von Krieg, Gewalt und Terror findet auch dieses Jahr ein Ostermarsch in Berlin statt. Für Metaller_innen gibt es einen Vortreffpunkt.

(Foto: AKI)

Im DGB-Aufruf zu den Ostermärschen 2024 heißt es: Wir brauchen eine Politik, die das Denken in Feindbildern überwindet. Denn das spielt den Rechtsextremen in die Hände. Sie spalten unsere Gesellschaften und wollen mit ihrem Nationalismus das europäische Friedensprojekt zerstören.

Dieses Jahr feiern wir den 75. Geburtstag des Grundgesetzes – und damit auch das dort verankerte Friedensgebot. Als Lehre aus zwei Weltkriegen hat sich Deutschland in seiner Verfassung dazu verpflichtet, als gleichberechtigtes Mitglied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen und sich nie wieder an der Vorbereitung eines Angriffskrieges zu beteiligen.

Die Politik der Bundesregierung muss sich auch daran messen lassen, wie ernst sie das Friedensgebot des Grundgesetzes nimmt und ob sie dazu beiträgt, es mit neuem Leben zu erfüllen.

Angesichts der Zunahme bewaffneter Konflikte ist es höchste Zeit, den Irrglauben zu überwinden, Frieden ließe sich durch Aufrüstung und immer mehr Waffen schaffen. Wir erwarten von der Bundesregierung, dass sie das Friedensgebot des Grundgesetzes konsequent umsetzt. Wir fordern sie auf, sich mit aller Entschlossenheit für diplomatische Ansätze zur Konfliktlösung einzusetzen und neue Initiativen für die Wiederbelebung von Abrüstung, Rüstungs- und Rüstungsexportkontrolle auf den Weg zu bringen.

Mit den Ostermärschen setzen wir ein starkes Zeichen vor den Europawahlen: Für ein geeintes Europa, in dem wir solidarisch zusammenstehen gegen die ewig Gestrigen. Für ein geeintes Europa, das tragender Pfeiler einer neuen und dauerhaft stabilen internationalen Friedensordnung ist.

Den ganzen Aufruf findet ihr im verlinkten Flyer.

 

Berliner Ostermarsch

Wann: Ostersamstag, 30. März, um 13:00 Uhr.

Wo: Offizieller Treffpunkt für die Demonstration ist vor dem KOSMOS-Kino (Karl-Marx-Allee 131, zwischen U Weberwiese und U Frankfurter Tor)

Wir treffen uns um 12.50 Uhr als IG Metall-Gewerkschafter*innen mit dem Berta von Suttner-Transparent: "Schluss mit dem Krieg die Waffen nieder" (siehe Bild). Vor dem Fahrrad-Laden NEWORD3R, der grenzt an den Platz, an dem das KOSMOS-Kino ist. Davor ist der Sammelplatz für die Kundgebung und Demo.

 

Von: dgb; aki

Unsere Social Media Kanäle