Im Bildungszentrum Erkner vom 31.7. bis 3.8.2023

Seminar Senioren-Arbeitskreis

04.08.2023 | Der Arbeitskreis hat sein jährliches Seminar vom 31.7. bis 3.8. in Erkner abgehalten. Nach den Berichten der Arbeitsgruppen über das vergangene Jahr ging es zügig weiter in der Tagesordnung.

Angelika Klahr vom Arbeitskreis Arbeitslosigkeit stellte die Agenda des Arbeitskreises zum Thema Transformation und Teilhabe vor. Was bringt eigentlich das „Bürgergeld“? Die kleinen Verbesserungen gegenüber HARTZ IV sind nicht das, was die Gewerkschaften und die Sozialverbände fordern. Eine Vertreterin von ver.di erklärte uns, wie die Seniorengruppen dort organisiert sind und arbeiten.
Mit unserem Gewerkschaftssekretär Burkhard Bildt besprachen wir die Weiterentwicklung des Arbeitskreises. Wir konnten erfreulicherweise in Erkner auch neue Mitglieder begrüßen und werden notwendige Änderungen in der Arbeitskreisstruktur vornehmen.
Der Jugendssekretär Jakob Heidenreich stellte die Arbeit des OJA vor (Ortsjugendausschuss) und seine Kommunikationswege.
Zum Abschluss fand ein ausführlicher Austausch mit unserem Ersten Bevollmächtigten Jan Otto statt. Er zeigte auf, wie die Situation in der Geschäftsstelle ist (positiv, mit Mitgliederzuwachs) und beantwortete einen vorbereiteten Fragenkatalog.
Das war wieder eine sehr intensive und diskussionsreiche Tagung, die von unseren Vorsitzenden hervorragend geleitet wurde.

Von: rz