IG Metall Jugend

Bezirksjugendausschuss 2013: Ideenschmiede für innovative Jugendarbeit

28.05.2013 | Der Tarifvertrag Qualifizierung und die Verbesserung der Situation an Berufsschulen waren nur einige spannende Themen, die von IG Metallerinnen und Metallern aus Berlin, Brandenburg und Sachsen vom 24. bis 26. Mai auf dem Bezirksjugendausschuss (BJA) beraten wurden.

Fotos IG Metall Jugend Berlin

In angenehmer Atmosphäre ging es am ersten Abend um die Gestaltung des <link http: www.igmetall-bbs.de aktionstag-7-9-2013.678.0.html external-link-new-window externen link in neuem>Aktionstages am 7. September. Metallerinnen und Metaller werden im Vorfeld der Bundestagswahl 2013 ein Parlament direkt vor dem Brandenburger Tor besetzen und unsere wichtigsten Themen diskutieren. Gute Arbeit, gute Rente und Bildung für alle – diese Themen werden im Vordergrund stehen.

Der BJA diskutierte am Samstag über die zurückliegenden Aktionen, unter anderem über das <link http: www.igmetall-berlin.de aktuelles meldung ig-metall-jugend-erinnert-an-die-zerschlagung-der-gewerkschaften-am-2-mai-1933 external-link-new-window externen link in neuem>Kurzfilmprojekt zum 2. Mai 1933. In Erinnerung an die Zerschlagung der Gewerkschaften 1933 hat die IG Metall Jugend aus dem Bezirk an zehn Funktionäre des Deutschen Metallarbeiterverbandes (DMV), die von den Nationalsozialisten drangsaliert wurden, erinnert.

Die IG Metall Jugend aus Berlin, Brandenburg und Sachsen wird in Zukunft die Mitwirkungsrechte an den Berufsschulen stärker ins Auge fassen. Mit Birgit Dietze, verantwortlich für Tarifpolitik Metall- und Elektroindustrie Berlin und Brandenburg sowie Arbeits- und Tarifrecht, wurde gemeinsam der Tarifvertrag Qualifizierung diskutiert und verschiedene Fallkonstellationen wurden in Arbeitsgruppen durchdacht. Der Jugend ist wichtig, dass vorhandene Mitbestimmungsrechte konsequent genutzt werden.

Abschließend wurden am Sonntag die Ideen für den Aktionstag am Brandenburger Tor zusammengetragen und eine Planungsgruppe gegründet.

Von: pk