Internationale Wochen gegen Rassismus

IG Metall bekennt Farbe gegen Rassisten und Gewerkschaftsfeinde

20.03.2024 | Eine Gruppe Metaller_innen versammelte sich am vergangenen Montag vor dem Berliner Abgeordnetenhaus, um gegen die Rassisten und Gewerkschaftsfeinde der AfD zu protestieren.

Am Montag, den 18. März versammelten sich einige Metaller_innen vor dem Berliner Abgeordnetenhaus, um gegen Rassismus und Gewerkschaftsfeindlichkeit zu protestieren, die durch die AfD auch in den Parlamenten repräsentiert sind. Die Aktion steht im Kontext der Internationalen Wochen gegen Rassismus, an denen sich die IG Metall beteiligt. Die Kundgebung vor dem Berliner Abgeordnetenhaus haben der Arbeitskreis Migration und der Arbeitskreis Internationalismus der IG Metall Berlin organisiert. Izzet Kalkan ist seit Jahren im AK Migration aktiv und deren Sprecher. Der OTIS Betriebsrat ist auch Mitglied im Ortsvorstand.

„Vor fünf Jahren habe ich in einem Interview gesagt, ‚gerade in der heutigen Zeit muss man Farbe bekennen‘. Leider ist der Punkt, den ich 2018 geamacht habe, immer noch richtig. Mehr noch, inzwischen ist Demokratiefeindlichkeit mit demokratischen Mitteln salonfähig geworden. Das nennt man wohl Nebenwirkungen der Demokratie“, sagt Izzet Kalkan.

„Die Ziele der Rechten sind bekannt. Wollen wir da tatenlos zugucken und tun, als wäre nichts? Nein, wir müssen uns entscheiden, entweder wir nehmen den Kampf auf und verteidigen Demokratie und Menschlichkeit, oder wir geben unsere Werte auf. Es ist unser aller Entscheidung“, fährt er fort.

Von: cm