Mehr Ausbildungsplätze im Mercedes Benz Werk gefordert

05.12.2012 | Auf der Betriebsversammlung im Mercedes Benz Werk am 4. Dezember 2012 forderte der Vorsitzende der Jugend- und Ausbildungsvertretung Fatih Özbulut eine Erhöhung der Ausbildungsquote im Werk.

Fatih Özbulut, Vorsitzender JAV

Fotos: IG Metall

In den letzten Jahren wurde immer weniger ausgebildet. In diesem Jahr wurden nur 18 Auszubildende und drei Dualstudierende eingestellt. Damit werden nur noch 84 Auszubildende bei Mercedes in Berlin ausgebildet, bei 2.600 Beschäftigten beträgt die aktuelle Ausbildungsquote nur 3,2 Prozent. Fatih Özbulut forderte Daimler zu einem Kurswechsel für mehr Ausbildungsplätze auf.

Seine Forderung erhielt von den Beschäftigten lautstarken Beifall und wird auch vom Betriebsrat, IG Metall Vertrauenskörperleitung und der IG Metall Berlin unterstützt.

Von: ka