IG Metall Jugend Berlin

Revolution Bildung – IG Metall Bildungsmanifest veröffentlicht

10.05.2013 | Bildung für alle, Zeit und Geld für Bildung und Weiterbildung – das sind die zentralen Stichworte der Kampagne „Revolution Bildung“ der IG Metall. „Wir brauchen ein Bildungssystem das offen und fair für alle ist. Mit Blick auf den demografischen Wandel

werden uns in den nächsten Jahren Fachkräfte fehlen. Die Politik hat lange ihre Hausaufgaben nicht gemacht, darum werden wir als IG Metall aktiv“, sagte Constantin Borchelt, Jugendsekretär der IG Metall Berlin.

Am 3. Mai wurde mit der Veröffentlichung des Manifests in Frankfurt die zweite Phase der Kampagne „Revolution Bildung“ gestartet. Die IG Metall fordert die Politik im Wahljahr mit ihrem Bildungsmanifest auf, das Bildungssystem grundlegend zu reformieren. Mit einer Online-Unterschriftenaktion setzt sie sich für bessere Bildung in Deutschland ein.

Die IG Metall fordert den kostenfreien Zugang zu Bildung und Weiterbildung für alle sowie ein Bildungssystem, das ein lebenslanges Lernen ermöglicht. Mit dem Bildungsmanifest will die IG Metall Jugendliche und junge Erwachsene unterstützen und durchsetzen, was längst überfällig ist: Ausbildungsangebote für alle Jugendliche, ein durchlässiges Schulsystem, mehr Zugangswege zum Studium, die Abschaffung der Studiengebühren sowie einen Rechtsanspruch auf Weiterbildung. Dafür kämpft die IG Metall in den nächsten Wochen.

Unterzeichnet das Bildungsmanifest auf der Internetseite <link http: www.revolutionbildung.de external-link-new-window externen link in neuem>www.revolutionbildung.de und werdet Teil der Kampagne!

Von: pk

Unsere Social Media Kanäle