Pressemitteilung vom 19. März 2024

IG Metall lädt ein zur bundesweiten Halbleiter-Konferenz am 10. April in Dresden

25.03.2024 | 10. April, 10 bis 16 Uhr im Gewerkschaftshaus in Dresden mit Christiane Benner und Michael Kretschmer. Hybride Pressekonferenz am 10. April um 13.00 Uhr

Die Halbleiterindustrie in Deutschland entwickelt sich in einem rasanten Tempo. In Ostdeutschland entstehen momentan neue Fertigungskapazitäten in Höhe von 40 Milliarden Euro. Unterstützt mit hohen Subventionen hat sich Deutschland europaweit, aber auch international einen Namen als starker Halbleiter-Standort gemacht, der zu immer weiteren Investitionen und damit auch tausenden neuer Arbeitsplätzen führt.

 

Zwei dieser Cluster liegen in Dresden und Berlin. Infineon, Bosch Halbleiter, ESMC und ASML sind nur einige Unternehmen, die in Dresden und Berlin angesiedelt sind/ werden und eine Strahlkraft auch auf die Ansiedlung weiterer Unternehmen haben. Allein in der Chipindustrie entstehen in der Region Dresden 20.000 neue Jobs bis 2030, so der Verband Silicon Saxony. Die IG Metall hat zuletzt bei ASML in Berlin gezeigt, dass sie ein Unternehmen der Halbleiterindustrie mit inzwischen mehr als 1.800 Beschäftigten, sehr effektiv und in kürzester Zeit tarifieren kann. ASML ist ein wichtiger Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandort für Schlüssel-komponenten der Lithografiemaschinen. Mikrochips würde es ohne diese Maschinen nicht geben.

Auf der Halbleiter-Konferenz am 10. April in Dresden wird Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall erwartet, der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD), Prof. Andreas Boes vom Instiut für Sozialwissenschaftliche Forschung in München und zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus der Halbleiter-Branche aus der Region und bundesweit. Eine Video-Botschaft kommt von Kai Wegner, Regierender Bürgermeister in Berlin.

Die IG Metall ist längst in der Digitalwirtschaft, der IT-Branche und auch der Halbleiterindustrie dabei, Belegschaften auf dem Weg zum Tarifvertrag zu unterstützen. Beispiele wie Infineon, Bosch Halbleiter und ASML unter anderen zeigen, dass die IG Metall mehr als die Autobranche organisiert.

Am 10. April um 13.00 Uhr laden wir ein zur hybriden Pressekonferenz in Dresden.

Von: aw

Unsere Social Media Kanäle