Pressemitteilung vom 31. Januar 2024

Zukunft selber machen. Jan Otto führt Berliner IG Metall weitere vier Jahre

31.01.2024 | Konstituierende Delegiertenversammlung wählt neuen Ortsvorstand. Philipp Singer zum Zweiten Bevollmächtigten gewählt. Regierender Bürgermeister hält Rede.

Bevollmächtigte Jan Otto und Philipp Singer (Foto: CvP)

Am gestrigen Dienstag, den 30. Januar, traten die Delegierten der Berliner IG Metall zu ihrer Konstituierenden Sitzung im Alwin-Brandes-Saal des IG Metall-Hauses zusammen. Die Delegierten wählten die Bevollmächtigten sowie die 13 Beisitzer_innen des Ortsvorstandes. Jan Otto wurde im Amt des Ersten Bevollmächtigten bestätigt.

Als Zweiter Bevollmächtigter wurde Philipp Singer gewählt, der bisher als Gewerkschaftssekretär in der Berliner Geschäftsstelle arbeitete. Er folgt damit auf Regina Katerndahl, die gestern verabschiedet wurde.

Geschäftsbericht vorgestellt
Neben einem Bericht über die aktuelle Arbeit der Geschäftsstelle gab es einen Rückblick auf die zurückliegenden vier Jahre. Die Mitgliederentwicklung ist positiv, die IG Metall Berlin konnte im letzten Jahr so viele Neuaufnahmen machen wie seit Jahrzehnten nicht.

„Ich freue mich über den großen Rückhalt und das Vertrauen der Delegierten. Wir haben uns auch für die nächsten Jahre viel vorgenommen, wir wollen weiter wachsen. Aber Mitgliederzahlen und Organisationsgrad sind kein Selbstzweck. Wir wollen unsere Stärke in den Betrieben dann auch in Handlungsmacht übersetzen und gute Tarifverträge abschließen, bestehende Industriearbeitsplätze bewahren und transformieren und für mehr Ansiedlungen in Berlin sorgen. In Berlin werden wir weiterhin für gute Arbeit kämpfen. Unser Fokus liegt dabei auch auf der Digitalwirtschaft, die mit über 133000 Beschäftigten sogar größer ist als der Einzelhandel oder Gesundheitssektor. Jetzt heißt es: Zukunft selber machen!“, sagt Jan Otto.

Kai Wegner zu Gast
Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner richtete sich mit einem Grußwort an die Gewerkschaftsversammlung. Er betonte, dass man industriepolitische Vorstellungen teile und hob die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Ersten Bevollmächtigten Jan Otto hervor.
Auch Dirk Schulze, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, war zu Gast und sprach zu den Delegierten. Außerdem war Nadine Boguslawski, Hauptkassiererin der IG Metall, vor Ort.

Von: cm