AFTER WORK CLUB

After Work Club: Die Dotierung von Sozialplänen insbesondere in der Unternehmenskrise

30.05.2023 | Insbesondere in einer Unternehmenskrise hält die Dotierung von Sozialplänen Stoff für Konflikte bereit.

After Work Club im Dezember 2022 (Foto: IGM)

Ankündigung After Work Club Juni 2023

Das Sozialplan-Budget ist immer wieder strittiges Thema. Obwohl eine umfassende Rechtsprechung dazu existiert, ist die Diskussion mit der Arbeitgeberseite in der Regel sehr konfliktreich. Die Arbeitgeber verweisen dabei auf die betriebliche Belastungsfähigkeit, doch gleichzeitig sollen die wirtschaftlichen Nachteile der Beschäftigten einigermaßen gemildert werden.

Im After Work Club am 22. Juni gehen Rechtsanwalt Nils Kummert und Diplomkaufmann Thomas Wagner unter anderem diesen Fragen nach: Um welche betriebswirtschaftlichen Kriterien geht es überhaupt beim Sozialplan-Budget? Wie können diese im Einzelnen geprüft und bewertet werden? Wie sieht die Rechtsprechung der Arbeitsgerichte zu den betriebsverfassungsrechtlichen Aspekten dazu aus?

Das Format richtet sich an alle IG Metall-Mitglieder und ist kostenfrei.

Was?              After Work Club

Wann?           Donnerstag, 22. Juni 2023 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Wo?                im IG Metall-Haus

Aufgrund begrenzter Plätze bitten wir um Anmeldung per Mail an sylvia.hellwinkel(at)igmetall.de oder berlin-bildung(at)igmetall.de

Für einen Snack und Getränke ist gesorgt.

Von: sh