After Work Club

After Work Club im IG Metall-Haus: Verhandlungen mit dem Arbeitgeber

12.03.2024 | Achtung, neues Datum! Am 13. Juni lädt die IG Metall Berlin zum After Work Club mit Thomas Wagner. Thema sind Verhandlungen mit dem Arbeitgeber und wie man sie systematisch vorbereiten, effektiv durchführen und erfolgreich abschließen kann.

Thomas Wagner (Foto: SH)

Betriebsvereinbarungen, Betriebsänderungen, Interessenausgleich und Sozialplan  regelmäßig befinden sich Betriebsräte in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber, um die Interessen ihrer Belegschaft zu vertreten. Entscheidend für den Erfolg in solchen Verhandlungen sind Strategie und Taktik, aber auch die Verhandlungsführung.

Die Erfahrung zeigt aber auch: Betriebsräte werden durchsetzungsfähiger, wenn sie die Beschäftigten einbinden und ihre Forderungen mit dem Arbeitgeber verhandeln. Beteiligung stärkt und legitimiert somit die Vorgehensweise des Betriebsrates. Strukturen zur Information und Beteiligung der Belegschaft sollten systematisch und kontinuierlich aufgebaut und weiterentwickelt werden, um darauf in Verhandlungssituationen zurückgreifen zu können.

Als Referenten dürfen wir erneut Thomas Wagner begrüßen.

Thomas Wagner ist Dipl. Kaufmann und seit mehr als 20 Jahren in der wirtschaftlichen und strategischen Beratung von Betriebsräten tätig. Als fachlicher Experte wird er in das Thema einführen und verschiedene Aspekte beleuchten.

Außerdem ist ein weiterer Referent mit betrieblicher Verhandlungsexpertise eingeladen.

AFTER WORK CLUB

Wann: 13. Juni, 17 - 19 Uhr

Wo: IG Metall-Haus

Die Veranstaltung ist nur für IG Metall-Mitglieder und die Kosten werden von der IG Metall Berlin getragen.

Aufgrund begrenzter Plätze bitte Anmeldung per Mail an Sylvia Hellwinkel oder das Berliner Bildungszentrum.

Für einen Snack und Getränke ist gesorgt.

Schon mal vormerken

Die nächsten After Work Clubs finden statt am 13. Juni und 11. Juli 2024. Die Themen werden noch bekannt gegeben.

Von: sh; cm