Arbeit und Leben – After-Work-Club

After-Work-Club: Information und Diskussion mit Experten

15.08.2022 | Am 1. September startet die IG Metall Berlin in Kooperation mit Arbeit und Leben im IG Metall-Haus mit dem After-Work-Club. Engagierte Betriebsrätinnen und Betriebsräten sind herzlich eingeladen, am späten Nachmittag mit Experten über aktuelle Themen zu diskutieren.

Es geht um Themen aus dem betrieblichen Alltag, um betriebswirtschaftliche, arbeits- und betriebsverfassungsrechtliche Fragen. Und es geht auch darum, darüber zu sprechen, was aus der „großen Politik“ für die Arbeit von Betriebsräten folgt. Der After-Work-Club knüpft an die Reihe „Lernort IG Metall-Haus“ an, die während der Pandemiesituation ausgesetzt wurde.

Ab 17 Uhr treffen wir uns in regelmäßigen Abständen mit engagierten IG Metall-Betriebsräten zu einem Talk über aktuelle Themen. Es sollen immer Themen behandelt werden, die für die Tätigkeit der Betriebsrätinnen und Betriebsräte von Bedeutung sind und über die sich ein Austausch lohnt.

„Wir wissen aus Erfahrung, dass es insbesondere Betriebsräte aus Betrieben mit weniger ausgeprägter gewerkschaftlicher Orientierung und ohne Tarifbindung schwer haben können, an wichtige Informationen und Unterstützung zu gelangen. Oft fehlt es an der Möglichkeit, außerhalb von Betriebsratsschulungen, für die nicht jede/r im betrieblichen und familiären Alltag die Zeit findet, in einen gewinnbringenden Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zu kommen und mit Akteuren zu diskutieren, die (professionell) Betriebsräte beraten“, so Sylvia Hellwinkel von Arbeit und Leben e.V. im IG Metall-Haus.

Die Termine und Themen:

1. September 2022 | Seminar 122-078
Ukraine-Krieg, Pandemie, Lieferketten-Probleme, Inflation – aktuelle volkswirtschaftliche Probleme und ihre Auswirkungen auf die Tarifpolitik und das Agieren von Betriebsräten

10. November 2022 | Seminar 122-079
Mobile Arbeit und Homeoffice: arbeitsrechtliche und betriebswirtschaftliche Überlegungen

7. Dezember 2022 | Seminar 122-080
Industriepolitik in Berlin – quo vadis? angefragte Gäste: Jan Otto, Damiano Valgolio, N.N.

mit den Referenten
Nils Kummert, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner in der Kanzlei dka und mit langjähriger Erfahrung in der juristischen Beratung von Arbeitnehmer/innen und Betriebsrät/innen, und

Thomas Wagner, Dipl. Kaufmann, seit mehr als 20 Jahren in der wirtschaftlichen und strategischen Beratung von Betriebsräten tätig.

Für nichtalkoholische Getränke und einen kleinen Snack ist gesorgt.

Eine Anmeldung per Email ist aufgrund begrenzter Plätze erforderlich bei Arbeit und Leben unter aulblndon't want spam(at)igmetall.de.

Von: sh-aw