After Work Club

After Work Club: Personalplanung

02.11.2023 | Am 23. November findet der nächste After Work Club statt. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels ist Personalplanung ein nicht zu vernachlässigendes Thema. In der Veranstaltung werden betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte betrachtet und diskutiert.

Nils Kummert

Thomas Wagner

Viele Betriebsräte wissen um die Unterschiede von angestrebter, kommunizierter und tatsächlicher  Personalplanung und damit einhergehenden Problemen.

Wir wollen zunächst den grundsätzlichen Stellenwert und die üblichen Methoden einer gelingenden Personalplanung vorstellen. Hier hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel  verändert.
Aus aktuellem Anlass soll der Fokus dann insbesondere auf das Thema „Fachkräftemangel“ gerichtet werden.

Schließlich werden wir die Rechtslage und der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts zu §§ 92 und 106 Abs. 2 BetrVG in den Blick nehmen.

Für den After Work Club konnten wir für das Thema mit Nils Kummert und Thomas Wagner gewinnen. Nils Kummert ist Fachanwalt für Arbeitsrecht in der Kanzlei dka. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der juristischen Beratung von Abeitnehmer*innen und Betriebsrät*innen.  Thomas Wagner ist Dipl. Kaufmann und seit mehr als 20 Jahren in der wirtschaftlichen und strategischen Beratung von Betriebsräten tätig.

Was?              After Work Club

Wann?           Donnerstag, 23. November 2023 von 17 - 19 Uhr

Wo?                im IG Metall-Haus

Für einen kleinen Snack und Getränke ist gesorgt.

Die Veranstaltung ist ausschließlich für IG Metall-Mitglieder. Aufgrund begrenzter Plätze bitten wir um Anmeldung per Mail an Sylvia Hellwinkel.

Von: sh; cm