Transformationskonferenz der IG Metall Berlin – 2.9.2021, 9-16 Uhr

Anmelden und die Zukunft unserer Arbeit mitgestalten

05.07.2021 | Am 2. September werden Betriebsräte, Vertrauensleute, IG Metallerinnen mit Politikern und Wissenschaftlerinnen über die Zukunft der Arbeit diskutieren und über Wege zu einer fairen Transformation. Mit dem Ersten Vorsitzenden der IG Metall Jörg Hofmann ist für Prominenz gesorgt. Unsere wichtigsten Ansprechpartner aber seid Ihr, unsere Mitglieder. Mischt Euch ein, diskutiert mit und meldet Euch dazu für die Konferenz an. Was Euch erwartet, sagen Euch Regina Katerndahl und Jan Otto, die Zweite und der Erste Bevollmächtigte der IG Metall, im Video.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

„Meldet Euch an für die Transformationskonferenz der IG Metall Berlin“, sagt Jan Otto im Video. Denn wer die Transformation gestalten will, muss sich einmischen und über die Gefahren und Wege für einen fairen Wandel mitdiskutieren. Die wichtigsten Ansprechpartnerinnen und -partner für die IG Metall Berlin sind dafür ihre Mitglieder. „Wir als IG Metall Berlin wollen mit Euch die Transformation gestalten und verhindern, dass die Arbeitgeber die technischen Möglichkeiten dazu nutzen, die Arbeits- und Lebensbedingungen ihrer Beschäftigten zu verschlechtern“, sagt Regina Katerndahl.

Klar ist, weder die IG Metall noch sonst eine Organisation oder Institution auf der Erde können die Transformation verhindern. Aber aktiv gestalten können Metallerinnen und Metaller, Betriebsrätinnen und Vertrauensleute diesen Epochenwandel sehr wohl. „Wir wollen nichts weniger als die Meinungsführerschaft übernehmen über die Frage, wie diese Transformation gestaltet werden kann“, sagt Jan Otto.

Was bedeutet die Transformation für Tarifpolitik und Gewerkschaftsarbeit?

Eingeladen hat die IG Metall Berlin Wissenschaftlerinnen und Forscher sowie Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses und den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller. Ebenfalls mit dabei: Jörg Hofmann, der Erste Vorsitzende der IG Metall. Gemeinsam mit Betriebsrätinnen und IG Metall-Mitgliedern werden sie über die Transformation im Mobilitätssektor diskutieren und über Chancen der Energiewende in unserer Stadt. „Gemeinsam wollen wir mit Euch diskutieren, unsere Positionen bestimmen und wichtige Fragen für die Arbeit der Zukunft klären“, sagt Regina Katerndahl.

Antworten gibt es auf der Konferenz - Voraussetzung Ihr meldet Euch an

Die Transformation wird aber auch die Arbeit der Gewerkschaften, allen voran der IG Metall verändern. „Wie müssen wir unsere Tarifpolitik künftig gestalten, wie muss sich die IG Metall aufstellen, dass sie weitere 125 Jahre die Arbeitswelt in der Metall- und Elektroindustrie mitbestimmen kann“, fragt Jan Otto.

Antworten gibt es auf der Transformationskonferenz. Dazu braucht es Eure Fragen und Einschätzungen. Deshalb: Meldet Euch an, mischt Euch ein, macht und gestaltet mit! Dazu ist es nur wichtig, dass ihr Euch baldigst, spätestens aber bis zum 24. August 2021, bei Anke Paul anmeldet.

Die Einladung zur Transformationskonferenz findet Ihr hier, das Programm hier und mit diesem Formular meldet Ihr Euch bei Anke Paul (anke.Pauldon't want spam(at)igmetall.de) an.

Transformationskonferenz – das Wichtigste in Kürze

Datum: 2. September 2021, 9-16 Uhr
Ort: Estrel Hotel Berlin, Sonnenallee 225, 12057 Berlin (S-Bahn-Station Sonnenallee. Parkmöglichkeiten befinden sich in der Tiefgarage des Estrel Hotels (über Ziegrastraße) oder auf dem Ausweichparkplatz an der Sonnenallee 228.)

Wir freuen uns auf Euch, Euren Input und den folgender Referent*innen:

• Klaus Abel, IG Metall, Projektleiter „Die IG Metall vom Betrieb aus denken“
  • Dr. Stefan Carsten, Mobilitäts- und Zukunftsforscher, ehem. Daimler Zukunftsforschung
  • Birgit Dietze, Bezirksleiterin IG Metall Berlin-Brandenburg -Sachsen
  • Dr. Jana Flemming, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung