35-Stundenwoche

Beschäftigte bei Bosch Sicherheitssysteme in Ost-Berlin fordern 35-Stundenwoche

05.09.2022 | 190 Beschäftigte bei Bosch Sicherheitssysteme fordern 35-Stundenwoche auch im Osten. Seit mehr als 33 Jahren arbeiten sie im Osten jede Woche drei Stunden mehr. Seit Anfang des Jahres verhandeln die Betriebsrätinnen und Betriebsräte mit dem Arbeitgeber über eine Angleichung der Arbeitszeit: bisher jedoch ohne ein vernünftiges Ergebnis. Am 6. September ist der nächste Verhandlungstermin.

Betriebsversammlung bei Bosch Sicherheitssysteme am 1. September in Berlin - Foto: IG Metall

Seit 2021 sind die Betriebsräte der neuen Bundesländer für die rund 190 Beschäftigten am Thema Betriebsvereinbarung zur Gleichbehandlung (35-Stundenwoche). „Mehr als 33 Jahre nach der Wiedervereinigung fordern wir eine Gleichstellung ohne Lohnverlust, denn dies hatten wir schon seit Jahren hingenommen“, so David Pfeiffer, Betriebsratsvorsitzender bei Bosch ST Berlin.

Bosch Sicherheitssysteme gehört zu Bosch Building Technologies und ist ein international aktiver Geschäftsbereich der Robert Bosch GmbH. Seine deutsche Landesgesellschaft firmiert als Bosch Sicherheitssysteme und ist eine hundertprozentige Tochter der Robert Bosch GmbH mit Sitz in Grasbrunn. Mehr als 3.600 Beschäftigte an mehr als 50 Standorten in Deutschland arbeiten als Berater, Errichter und Dienstleister in den Bereichen Gebäudesicherheit, Gebäudeautomation und Energieeffizienz. Rund 190 Beschäftigte haben im Osten immer noch einen 38-Stunden-Vertrag.

Die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber sind bisher äußerst zäh. Mehrere Verhandlungen haben noch keinen erfolgreichen Durchbruch gebracht. Für die Verhandlung am 6. September hat der Arbeitgeber zwar Verbesserungen des Angebots angekündigt, aber gleichzeitig betont, nicht auf die finanzielle Kompensation verzichten zu wollen. „Übersetzt heißt das: Ihr müsst zumindest einen Teil der Angleichung der Wochenarbeitszeit selbst bezahlen. Sind 33 Jahr nicht genug?“, sagt Andreas Buchwald, Politischer Sekretär der IG Metall Berlin.

Von: ab-aw