Delegiertenversammlung

Delegiertenversammlung spendet für Streikende bei SRW

21.12.2023 | Die Delegiertenversammlung kam ein letztes Mal in dieser Legislaturperiode zusammen. Der Historiker Andreas Kossert stellte sein Buch über Flucht vor. Außerdem spendeten die Delegierten in Solidarität mit dem Streik bei SRW.

Regina Katerndahl im Gespräch mit Andreas Kossert

Materielle Solidarität. Die Delegiertenversammlung sammelte Geld in Solidarität mit dem Streik bei SRW.

Die Delegiertenversammlung hat auf ihrer letzten Sitzung am 14. Dezember für die Streikenden der SRW in Leipzig 551,00 Euro gesammelt. Der Ortsvorstand der Berliner IG Metall hat beschlossen, diese Summe um 1000,00 Euro aufzustocken. „Berlin sendet solidarische Grüße aus den Betrieben und unterstützt die Streikenden praktisch“ freut sich Jan Otto, Erster Bevollmächtigter.

Andreas Kossert, Historiker und Autor des Buches „Flucht. Eine Menschheitsgeschichte“ bereicherte die letzte Delegiertenversammlung in dieser Wahlperiode. Die vorgelesenen Passagen aus seinem Buch und die Frage, wer der anwesenden Delegierten aus einer Familie mit Fluchterfahrung komme, eröffnete eine spannende Diskussion. „Andreas Kossert trägt dazu bei, dass wir als Gewerkschafter_innen dieser unsäglichen aktuellen öffentlichen Debatte über 'gute' und 'schlechte' Flüchtlinge fundierte Kenntnisse erhalten“ resümiert Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte, „dies ist angesichts der Debatten in den Betrieben zwingend erforderlich".

Zahlreichen Gespräche im Nachgang der Veranstaltung zeigten, das große Bedürfnis, sich darüber auszutauschen. „Das war eine tolle Veranstaltung“ kommentierte Predrag Savic, Betriebsratsvorsitzender der Innomotics GmbH.

Von: rk