Podcast State of The Union - Episode 17 - Teil 2

Dr. Jana Flemming zu Gast bei Jan Otto - Teil 2

09.06.2022 | Im Teil 2 der Episode mit Dr. Jana Flemming redet Jan Otto über die Rolle der Gewerkschaften in der Auseinandersetzung mit den Umweltverbänden. Dr. Jana Flemming ist als Sozialwissenschaftlerin seit über zehn Jahren an der Schnittstelle von Ökologie und Sozialem tätig und forscht aktuell zur Digitalisierung der Arbeitswelt am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).

Dr. Jana Flemming und Jan Otto bei der Aufzeichnung des Podcasts State Of The Union am 2. Juni 2022 - Foto: IG Metall

Im Podcast mit Jan Otto geht es um ihr neues Buch, wo sie die IG Metall in der Transformation als Wissenschaftlerin sieht, ihre Erfahrungen mit den Betriebsrätinnen und Betriebsräten, die IG Metall als Forschungsgegenstand, Umweltbewegungen und viel mehr.

Der Podcast mit Jana Flemming wird in zwei Teilen ausgestrahlt. Der zweite Teil folgt in der nächsten Woche.

Wer in den Teil 2 reinhören möchte, bitte hier entlang:

Hier geht es zum Podcast

Teil 1 steht natürlich auch noch zum Reinhören bereit.

Das Buch „Industrielle Naturverhältnisse – Politisch-kulturelle Orientierungen gewerkschaftlicher Akteure in sozial-ökologischen Transformationsprozessen“ ist bei Oekom erschienen.

„Die einen setzen sich für die Umwelt ein, die anderen vor allem für ihre Mitglieder - zwischen umweltpolitischen Akteuren und Gewerkschaften kriselt es. Gewerkschaften werden beschuldigt, die Bewältigung ökologischer Probleme nicht systematisch in ihre Politik zu integrieren und für Arbeitsplätze in umweltschädigenden Branchen zu kämpfen. Ökologisch motivierten Akteuren wiederum wird unterstellt, dass sie in ihren politischen Forderungen nur wenig Rücksicht auf die Interessen von Beschäftigten nähmen. Zugleich öffnen sich die Akteure zunehmend den Fragen des jeweils anderen, die sie nichtmehr anzeigen“

Von: aw