EINLADUNG

125 Betriebsrätinnen und Betriebsräte der IG Metall diskutieren am 28. Juni die betriebliche Mitbestimmung im digitalen Zeitalter

23.06.2022 | Mit der zunehmenden Digitalisierung und den Herausforderungen während der Pandemie in den letzten Jahren verändert sich auch die Arbeit der Betriebsratsgremien. Die IG Metall Berlin bietet in der diesjährigen Betriebsräte-Fachtagung aktuelle Informationen zu rechtlichen Fragen und zum Stand der digitalen Arbeit in den Betriebsräten.

„Digitalisierung der Betriebsratsarbeit – Mitbestimmung sichern“ lautet der Titel der Fachtagung, für die sich am Dienstag, 28. Juni, ab 9.00 Uhr 125 Betriebsrätinnen und Betriebsräte im IG Metall-Haus angemeldet haben. Die Tagung bietet einen fundierten Überblick über die neue Rechtsprechung zur digitalen Arbeit der 2022 neu gewählten Betriebsratsgremien. Zentrale Fragen sind: Wie gelingt es, Mitbestimmung auszuweiten, Beschäftigte zu beteiligen, Mitgliederstärke auszubauen und hierfür die Digitalisierung sinnvoll einzusetzen?

In ihrem Grußwort geht Staatssekretärin Lilian Tschan, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, auf Mitbestimmung als Voraussetzung wirtschaftlichen Wachsens ein. Um 9.20 Uhr gibt sie einen Überblick über die bisherigen Koalitionsvorhaben und -initiativen.

Nils Kummert, Fachanwalt für Arbeitsrecht, präsentiert die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen zur Betriebsratsarbeit, für Betriebsratssitzungen und Betriebsversammlungen, hybrid, digital oder in Präsenz. Am Nachmittag bieten vier Fachforen aktuelles und praktisches Wissen zu den Themen Kommunikation in digitalen Zeiten, Junge IG Metall, neue Formen der Betriebsratsarbeit und zum Thema Regelaltersgrenze und finanzielle Einbußen.

Um 15.00 Uhr laden wir herzlich ein zur Berichterstattung über die Podiumsdiskussion mit dem Thema „Neue Herausforderungen an die Sozialpartner“. Diskutieren werden Staatssekretär Michael Biel, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Nils Kummert, dka Fachanwälte, Jan Otto, Geschäftsführer der IG Metall Berlin und Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus Berlin.

„Berlin ist eine Metropole, in der sowohl traditionelle Betriebe als auch modern und vollständig digital ausgerichtete Betriebe angesiedelt sind. Eines zeigt sich jedoch in allen Unternehmen: Mitbestimmung braucht direkten Kontakt“, so Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin. „Wir haben es geschafft, mit vielen digitalen Formaten in Zeiten der Pandemie in Kontakt zu bleiben. Politische Willensbildung braucht den direkten Austausch, Begegnung und Diskussionen mit den Beschäftigten. Daher freue ich mich auf lebendige Diskussionen und den fachlichen Austausch im IG Metall-Haus.“

Für die Berichterstattung über die Podiumsdiskussion um 15.00 Uhr bitten wir um Ihre Anmeldung an andrea.weingart@igmetall.de

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0170 33 33 025

Von: igm