Schindler Aufzüge

Endlich! Inflationsausgleichsprämie auch bei Schindler

22.02.2023 | Nach dem Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie 2022 dauerte es elf Wochen, bis die Übernahme des Tarifabschlusses auch für die Kolleginnen und Kollegen bei Schindler tariflich geregelt wurde.

Kolleginnen und Kollegen von Schindler unterwegs in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie am 17. November in Berlin - Foto: Christian von Polentz

Bei der Schindler SDH und SDE gilt seit 2006 ein bundesweiter Tarifvertrag, den die IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen mit dem Arbeitgeberverband VME für Berlin und Brandenburg abgeschlossen hat. Demnach gelten die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie auch bei Schindler. Neu abgeschlossene Tarifverträge der IG Metall allerdings finden keine automatische Anwendung. Das galt auch für den neuen Tarifvertrag Inflationsausgleichsprämie (IAP), der die Zahlung von bis zu 3.000 Euro festlegt.

Die IG Metall musste nach dem Tarifabschluss in der Fläche mit dem VME und Schindler die Übernahme des Tarifergebnisses regeln. Dafür wurde Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin beauftragt.

„Die Kolleginnen und Kollegen haben seit Dezember auf die Zahlung gehofft und nachgefragt. Und am Ergebnis zeigt sich wieder einmal: Nur mit vielen Mitgliedern, erreichen wir gute Abschlüsse“, so Regina Katerndahl. „Sichere Deine Zukunft und werde Mitglied in der IG Metall!“

Abweichend vom Flächentarifvertrag wird bei Schindler SDE und SDH die Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe jeweils mit der Entgeltabrechnung März 2023 und 2024 ausgezahlt. Gemäß Tarifvertrag IAP erhalten Vollzeitbeschäftigte 1.500 Euro, Teilzeitbeschäftigte anteilig im Verhältnis ihrer Arbeitszeit, aber mindestens 400 Euro.  Auszubildende und Werksstudierende erhalten je 550 Euro.

Von: Regina Katerndahl