21. Potsdamer Arbeitsrechtsage der IG Metall Berlin

Erfrischend und praktisch: Die Potsdamer Arbeitsrechtstage

27.06.2022 | „Die Potsdamer Arbeitsrechtstage sind die wichtigste Weiterbildung eines Betriebsrats im Jahr“, sagte ein Teilnehmer nach drei intensiven Tagen in Potsdam. In diesem Jahr trafen sich 23 Kolleginnen und Kollegen aus insgesamt 14 Berliner und Brandenburger Betrieben drei Tage lang am Templiner See, um ihr Wissen über Betriebsverfassungsgesetz, Betriebsrätemodernisierungsgesetz und Fragen rund um Arbeitszeit und Kündigungsschutz aufzufrischen.

Wolfgang Däubler, Professor für Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht - Fotos: Sylvia Hellwinkel

Nils Kummert, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Etliche der ehrenamtlichen Arbeitsrichter, Betriebsräte und Schwerbehindertenvertreter kommen schon seit vielen Jahren zu dieser Tagung; andere waren zum ersten Mal dabei – in diesem Jahr auch erstmals gewählte Betriebsratsmitglieder. Alle waren sich einig, dass es sich gelohnt hat und gaben begeistertes Feedback: „Die Referenten haben es geschafft, ein scheinbar trockenes Themengebiet spannend und lustig zu gestalten.“ Und: „Nicht nur das Baden im See war erfrischend, auch die Beiträge der Referentinnen waren praktisch, anschaulich und erfrischend.“

Referiert haben renommierte Juristen aus Anwaltschaft, Wissenschaft und Rechtsprechung. Es gab an jedem Tage einen neuen Themenschwerpunkt. Nils Kummert, Fachanwalt für Arbeitsrecht, startete am ersten Tag mit einem Überblick über die aktuelle Rechtsprechung zum Betriebsverfassungsgesetz. Den folgenden Teil gestaltete Prof. Dr. Wolfgang Däubler, Professor für Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht, mit dem Betriebsrätemodernisierungsgesetz und dem Reformbedarf. Und am dritten Tag beschäftigte sich Dr. Andrea Baer, Vorsitzende Richterin am Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg, mit Fragen zu Arbeitszeit und zum Kündigungsschutz.

Alle drei Tage waren intensiv, lieferten neben spannende Fragen immer wieder anregende Diskussionen, Erfahrungen aus Betrieben und spannende Antworten. Darum stand am Ende auch die einhellige Meinung: „Wir haben viele hilfreiche Informationen bekommen, der Austausch hat sich gelohnt und wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder.“ Auch im kommenden Jahr werden die Potsdamer Arbeitsrechtstage stattfinden, der Termin wird im Bildunsgprogramm von Arbeit und Leben im September veröffentlicht.

Von: Sylvia Hellwinkel